Ehrungen und Preisverleihungen für das Sportabzeichen-Jahr 2015

Am 14. sowie 19. April fanden an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Ehrungen und Preisverleihungen für das Sportabzeichen-Jahr 2015 statt.

Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung im Breitensport und erfreut sich von ganz jung bis ins hohe Alter immer noch großer Beliebtheit. Im Zuge der Veranstaltungen Mitte April an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken analysierte Werner Persch, Sportabzeichen-Beauftragter des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), die Teilnehmerzahlen der jüngsten Vergangenheit sowie die Entwicklung des Sportabzeichen-Wettbewerbs. Auch Paul Hans, Hauptgeschäftsführer des LSVS, richtete im Rahmen der Ehrung für Prüfer und Vereine ein paar Worte an die Gäste und dankte ihnen für ihr großes Engagement: „Das Sportabzeichen und der LSVS sind eine Tradition geworden. Es wird durch zahlreiche Vereine, Sportler und Ehrenamtliche mit Leben erfüllt. Man könnte es auch eine positive Sucht nennen, sich jedes Jahr aufs Neue zu bewähren.“ Bewährt hat es sich, auch nach der im Jahr 2013 durchgeführten Reform. „Die Zahlen sind nicht immer so wie sie sein sollten, dennoch wird es immer noch sehr gut angenommen“, erläutert Persch. Vor allem bei den Erwachsenen gibt es noch etwas Nachholbedarf, zu einem Einbruch ist es laut Persch nach der Reform jedoch nicht gekommen. Was sicherlich auch an den treuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern liegt, die sich Jahr für Jahr den geforderten Normen stellen. Insgesamt sieben Jubilare wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Als bester Verein wurde der Stadtverband für Sport Lebach ausgezeichnet. Neben den Prüfern und Vereinen wurden auch die Schulen mit den höchsten Teilnehmerzahlen ausgezeichnet. Der Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen wird vom LSVS in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur und der AOK Gesundheitskasse durchgeführt. „Die Unterstützung der Sponsoren ist für uns unerlässlich“, verdeutlicht Persch dabei. Bei den Förderschulen belegte die Schule auf der Wild Merzig Platz eins, bei den Grundschulen hatte die Grundschule Marpingen die Nase vorne, die Eichenlaubschule Weiskirchen bei den Gemeinschaftsschulen und Beruflichen Schulen sowie das Wendalinum-Gymnasium St. Wendel bei den Gymnasien. „Es freut mich, dass dieser Wettbewerb so große Resonanz findet und besonders, dass so viele Schulen teilgenommen haben“, so LSVS-Präsident Klaus Meiser. Das große Sportabzeichen-Finale an der Hermann-Neuberger-Sportschule findet 2016 am 6. November statt. Also: Denken Sie an das Sportabzeichen! Julia Franz

Bilder zu den beiden Veranstaltungen finden Sie in unseren Bildergalarien.