DOSB-Broschüre zum Engagement im Sport neu erschienen

Die Broschüre „Ehrenamt & freiwilliges Engagement im Sport“ hat der DOSB jetzt in einer dritten, erweiterten Auflage neu veröffentlicht.

(DOSB-PRESSE) Die Publikation trägt die aktuellen Erkenntnisse im Themenbereich zusammen und ergänzt diese um Praxis- und Modellbeispiele aus den Mitgliedsorganisationen. Die Textsammlung verdeutlicht die vielfältigen freiwilligen Leistungen im organisierten Sport und gibt zahlreiche Anregungen zur Engagementförderung.

Mehr als 8,6 Millionen Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und freiwillig in deutschen Sportvereinen, davon 1,74 Mio. in Aufgaben und Funktionen (also als Übungsleiter/in, Trainer/in oder Vorstandsmitglied) und knapp 7 Millionen als freiwillige Helferinnen und Helfer. Damit ist der Vereinssport unter dem Dach des DOSB der größte Akteur der Zivilgesellschaft.

Die Broschüre, die in Kürze auch in englischer Sprache erhältlich sein wird, steht auf der <link http: www.ehrenamt-im-sport.de fileadmin fm-dosb aktuell pro_ehrenamt dosb-broschuere-ehrenamt_engagement_2015.pdf _blank external-link klicken um pdf-datei zu>DOSB-Homepage als Download zur Verfügung. Sie kann aber auch als Druckexemplar bei Gudrun Cezanne per Mail an cezanne@dosb.de bestellt werden.

Quelle: DOSB-PRESSE, Nr. 7-8 / 10. Februar 2015