Doppelte Freude über Ehrungen

Zwei Stützpunktvereine des Programms Integration durch Sport werden geehrt

Gleich zwei Stützpunktvereine von Integration durch Sport dürfen sich über tolle Preisverleihungen freuen: Der Verein zur Förderung des Jugendsports e.V. Saar ist in diesem Jahr der Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber und darf das Saarland in Berlin vertreten, wenn es um die Vergabe des „Goldenen Sterns“ geht. Ausgezeichnet wurde der Verein von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Landes für sein vorbildliches Kletterprojekt „Gipfelstürmer“. Die inklusiven Kletterkurse des Vereins richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung und setzen sich dabei über alle sozialen, kulturellen und religiösen Grenzen hinweg. Somit wird allen eine gleichberechtigte Teilnahme am Klettersport ermöglicht. Die Betreuerinnen und Betreuer haben deswegen zusätzlich zu ihrer Trainerlizenz für Klettersport auch Erfahrung in den Bereichen Erlebnispädagogik und Inklusion.

Zudem wurde der FV Gonnesweiler mit dem Willkommenspreis des Saarlandes 2016 geehrt. Der Preis, der zum mittlerweile dritten Mal verliehen wird, würdigt das ehrenamtliche Engagement für zugewanderte Menschen und die Willkommenskultur von Vereinen. Die Jury bewertete die Arbeit des FVG hinsichtlich der Förderung und Verbesserung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Saarland als „herausragend“ und wird den Verein mit einem Geldpreis auszeichnen. Die Ehrung findet am 8. Dezember in der Staatskanzlei in Saarbrücken statt.

 

Text: Tina Klinkner