Die Kooperation TV Saarlouis mit der Kindertagesstätte St.Peter und Paul

In Saarlouis kooperieren der TV Saarlouis mit der Kindertagesstätte St.Peter und Paul. Freitags treffen sich im Rahmen von „Kids in Bewegung“ Jürgen Bienert und Ester Woll vom TV mit den Vorschulkindern und den Erzieherinnen der Kindertagestätte zu einer bunten Bewegungsstunde.

In der Turnhalle der nahe gelegenen Grundschule geht es zu Gitarrenmusik auf Safari durch Afrika. Begleitet werden die Bewegungsstunden von der Erzieherin Bianca Meinecke und Birgit Jung, Leiterin der Einrichtung begleitet. „Man sieht innerhalb von zehn Minuten wie die Kinder sich mehr zutrauen. Beispielsweise haben die Kinder mittlerweile eine Leichtigkeit beim Hochklettern entwickelt, das ist ganz toll!“, schwärmt Jung. „Dadurch, dass wir zu Fuß in die Schulturnhalle gehen, entsteht ein positiver Nebeneffekt: die Kinder haben nebenbei regelmäßig Verkehrserziehung. Unterwegs gibt es sowohl Zebrastreifen als auch eine Ampel zu überqueren“, erklärt sie weiter.
"Kindergarten Kids in Bewegung" wird auch vom Förderverein der Einrichtung unterstützt. So stellt er Mittel zur Verfügung, um Sportgeräte anzuschaffen. Auch die Kommunikation mit der Schule hat sich durch die räumliche Zusammenarbeit positiv verstärkt.
Einige besondere Aktionen wurden bereits durchgeführt. So besuchte die Gruppe den nahe gelegenen Reitplatz und übte „voltigieren“ auf den Holzpferd. Eine Kletterstunde an der Kletterwand der Schulturnhalle stand ebenso auf dem Programm wie eine Schnitzeljagd und eine Wanderung.