Die Kooperation HC Überherrn und der Kath. Kindergarten St. Oranna Berus

Neu im Kooperationspool sind der HC Überherrn und der Kath. Kindergarten St. Oranna Berus. Viel Bewegung, Minirat und gemeinsamen Aktionen stehen im ersten Jahr auf dem Programm.

Jeden Freitag besuchen die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Oranna Berus die nahegelegene Turnhalle der Grundschule Berus, um an „Kids in Bewegung“ teil zu nehmen. Der Verein stellt zwei Übungsleiterinnen, Heike Kissel und Katharina Baltasar, die gemeinsam mit den Erzieherinnen der Einrichtung, Heike Poncelet und Marina Schmitz, die Kinder in Bewegung bringen. Nacheinander sportlern zwei Gruppen der Einrichtung - zuerst die fünf bis sechsjährigen Kinder und danach die Drei- bis Vierjährigen. So bieten zum Beispiel die Übungsleiterinnen eine vielseitige Bewegungslandschaft zum Austoben an. Diese animiert zum Durchkriechen, Klettern und Springen.

„Bereits nach dieser kurzen Zeit können wir feststellen , dass die Kinder viel mutiger sind“, so Marina Schmitz. „Erfahren haben wir von „Kids in Bewegung“ durch den ersten Vorsitzenden des Vereins, berichtet Frau Poncelet, Leiterin der kath. Kindertagesstätte. Der Vorstand hat einen „Minirat“ eingerichtet. Dieser soll die Bedürfnisse der Kleinsten im Vorstand des Vereins vertreten. Ebenso ist ab Januar ein Minitraining geplant. Gemeinsam plant die Kooperation einen Kinonachmittag und ein Sommerfest.