Die Kooperation der SG Saar Medelsheim mit der Kita Peppenkum

Im Rahmen von Kindergarten Kids in Bewegung kooperieren in Peppenkum die SG Saar Medelsheim mit der Kindertagesstätte Peppenkum. Hier dreht sich viel um den Ball, aber nicht nur am Fuß.

Immer zum Wochenbeginn besucht Übungsleiterin Katja Weber eine Gruppe von Vorschulkindern. Begleitet wird sie von der Erzieherin Petra Frenzel. Die Bewegungseinheiten, bei denen zum Beispiel der Ball vielseitig eingesetzt wird, wiederholt Frenzel donnerstags mit den anderen Vorschulkindern. Die Kinder sind begeistert, stellen aber fest: „Die Stunden sind viel anstrengender als das normale Turnen“.
Da die meisten Kinder mit dem Bus in die Einrichtung kommen, werden die Eltern regelmäßig über Elternbriefe inklusive Fotos informiert. Demnächst steht als besondere Bewegungsstunde der Besuch der großen Halle in Medelsheim auf dem Programm. Neben einer Ostereisuche und einem Sportfest ist auch schon ein gemeinsames Sommerfest geplant.