Die Kooperation ATSV Saarbrücken und das Montessori-Kinderhaus Saarbrücken

Seit Ende September kooperieren in Saarbrücken das Montessori- Kinderhaus und der ATSV Saarbrücken miteinander.

Eine Herausforderung für die Zusammenarbeit war die weniger gut ausgestattete Turnhalle der Einrichtung. Das Problem konnte durch eine Spende der Spardabank gelöst werden. Durch die Teilnahme an einer Spendenklickaktion der Spardabank konnte sich die Einrichtung über eine Spende von 4500 Euro freuen. Dieser Betrag wurde in die Ausstattung der Turnhalle gesteckt, wobei auch hier der Verein beratend mit einbezogen wurde. In der vielseitigen Bewegungsstunde, die von den Trainern Stefan Schaeidt und Susanne Kruse geleitet wird, stehen zum Beispiel Tierimitationen auf dem Plan, oder ein Geräteparcours mit Groß- und Kleingeräten.
Die Inhalte von „Kids in Bewegung“ werden von den begleitenden Erzieherinnen in die Bewegungsstunden der Kita übertragen. Weiterhin ist geplant, dass auch andere Teammitglieder abwechselnd an den „Kids in Bewegung“ –Einheiten teilnehmen. Auch eine gemeinsame Aktion mit dem Sportverein für den Sommer ist bereits in Planung.