Deutsche Tischtennis-Herren nehmen die Hürde Spanien souverän mit 3:0

Am Dienstag, den 18.09 feierten die deutschen Tischtennis-Herren in Puerto Real einen klaren Auswärtssieg bei der JOOLA Europameisterschafts-Qualifikation gegen Gastgeber Spanien. Nach drei Siegen aus drei Spielen führt der DTTB nun souverän die Gruppe A an.

Deutschlands Herren haben die Auswärtshürde Spanien souverän mit 3:0 genommen. Ein Sonderlob verdiente sich vor allem Patrick Franziska. Zum Auftakt des schweren Gastspiels in Südeuropa, bewältigte der 20-jährige Fuldaer mit Bravour die ebenso schwierige, wie unangenehme Aufgabe, im Duell der Generationen gegen den seit mehr als 30 Jahren auf Weltniveau spielenden He Zhiwen zu bestehen. Franziska ließ dem 50-jährigen Linkshänder mit den immer noch sehr guten Aufschlägen und platzierten Blocks keine Chance und schaffte gleich im Eröffnungs-Einzel das so wichtige Break für die Youngster-Truppe von Trainer Zhu Xiaoyong, der Franziska eine starke Leistung bescheinigte: "Wir wussten, wie wichtig und wie schwierig das erste Spiel ist. Patrick hat sehr diszipliniert gespielt und sich im ersten und auch im zweiten Satz gleich haushohe Führungen erspielt. Das war eine tolle Leistung von ihm."

Im Anschluss an die deutsche Führung zeigte der auch offensiv starke Grenzauer Abwehrspezialist Ruwen Filus Spaniens Nummer zwei Carlos Machado, bei seinem 3:0-Erfolg, die Grenzen auf, bevor es im letzten Einzel Steffen Mengel noch einmal spannend machte. Der kampfstarke Frickenhausener besiegte Jesus Cantero in einem offenen Schlagabtausch in fünf Sätzen, wobei der entscheidende Durchgang klar mit 11:5 an den Deutschen ging. Zhu Xiaoyong war hochzufrieden mit seiner Mannschaft: "Ruwen hat seine Sache sehr gut gemacht und sehr aggressiv nach seinem Aufschlag, aber auch beim Rückschlag agiert, so dass Machado nie zu seinem Spiel fand. Und Steffen sich gegen den hochmotivierten Lokalmatador Cantero ebenfalls gut aus der Affäre gezogen.
Das war heute eine sehr gute Teamleistung." Mit einer Bilanz von 3:0 und Erfolgen über Schweden, Serbien und Spanien ist Deutschland souveräner Spitzenreiter der Gruppe A. Sein nächstes Spiel in der JOOLA EM-Qualifikation bestreitet Deutschland am 29. Januar gegen den EM-Dritten Portugal.