Deutsche Badminton-Teams im WM-Viertelfinale

Die deutschen Teams sind erfolgreich in die WM für Herren- und für Damenteams (20. bis 27. Mai 2012 in Wuhan/China) gestartet: Während die Spieler des DBV am Montag (21. Mai 2012) in ihrem ersten Vorrundenspiel einen souveränen 5:0-Erfolg über die Auswahl der USA verzeichneten, bezwangen die Damen zum Auftakt das Team aus Australien dank einer starken kämpferischen Leistung mit 3:2.

Da sowohl die USA als auch Australien zuvor bereits Korea unterlagen (jeweils mit 0:5), werden die deutschen Mannschaften in jedem Fall das Viertelfinale – und damit das gesetzte Ziel – erreichen. Für die K.o.-Runde qualifizieren sich die beiden besten Teams einer jeden, aus insgesamt drei Mannschaften bestehenden, Vorrundengruppe.

Die deutschen Herren (Setzplatz 5/8) spielen am Dienstag (22. Mai 2012) gegen Korea (Setzplatz 2) um Platz eins in der Vorrundengruppe D. Die Asiaten erreichten bei den Thomas & Uber Cup- Finals 2010 wie die Auswahl des DBV die Runde der besten acht Mannschaften. Die deutschen Damen (Setzplatz 5/8) treffen in der Partie um den Gruppensieg in der Vorrundengruppe C ebenfalls auf Korea (Setzplatz 3/4). Bei den Spielerinnen tritt Korea als Titelverteidiger an. Erster Aufschlag ist jeweils um 13.00 Uhr Ortszeit.

Die deutschen Herren konnten mit exakt der Mannschaft nach Wuhan reisen, die im Februar dieses Jahres bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften die Silbermedaille gewann. Die Damen des DBV sind hingegen in China mit einem stark veränderten Aufgebot im Vergleich zu den kontinentalen Titelkämpfen am Start, bei denen sie dank herausragender Auftritte den Titel holten: Neben Juliane Schenk (SG EBT Berlin; geplanter Verzicht auf die WM-Teilnahme), Birgit Michels (1. BC Beuel; Verletzung) und Olga Konon (1. BC Bischmisheim; Rehabilitation nach operativem Eingriff) fehlt bei der WM auch Sandra Marinello (1. BC Düren). Die EM-Dritte im Damendoppel (zusammen mit Birgit Michels) musste krankheitsbedingt kurzfristig ihre Teilnahme an den Thomas & Uber Cup-Finals absagen. Dafür zählt diesmal Carola Bott (BV Gifhorn) zum deutschen Team.

„Ich bin sehr froh, dass wir mit beiden Mannschaften unser erstes Ziel erreicht haben. Unsere Jungs haben alle gute Leistungen gezeigt, Ingo und Johannes sogar eine Top-Leistung. Dass die Mädels das von uns gesetzte Ziel trotz der Ausfälle erreicht haben, ist super“, meinte Chef-Bundestrainer Jakob Høi erfreut. Die DM-Dritte im Dameneinzel, Fabienne Deprez (FC Langenfeld), zeigte sich nach ihrem Sieg erleichtert: „Ich war am Anfang nervös, dann lief es aber und bin natürlich froh, den entscheidenden dritten Punkt geholt zu haben.“

Die einzelnen Ergebnisse:

Herren, Montag, 21.05.2012, Vorrunde, 1. Spiel: Deutschland (Nr. 5/8) – USA (Nr. 9/12) 5:0

• 1. HE: Marc Zwiebler (1. BC Beuel) - Sattawat Pongnairat 21:15, 21:18
  • 1. HD: Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) - Howard Bach/Tony Gunawan 21:19, 17:21, 21:11
  • 2. HE: Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) - Howard Shu 21:16, 21:11
  • 2. HD: Michael Fuchs/Oliver Roth (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim) - Phillip Chew/Sattawat Pongnairat 21:13, 21:10
  • 3. HE: Marcel Reuter (1. BC Bischmisheim) - Nicholas Jinadasa 21:11, 21:11

Damen, Montag, 21.05.2012, Vorrunde, 1. Spiel: Deutschland (Nr. 5/8) – Australien (Nr. 9/12) 3:2

• 1. DE: Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen) - Victoria Na 21:8, 21:10
  • 2. DE: Carola Bott (BV Gifhorn) - Renuga Veeran 17:21, 21:16, 21:17
  • 2. DD: Johanna Goliszewski/Karin Schnaase (1. BV Mülheim/SC Union Lüdinghausen) - Tang He Tian/Eugenia Tanaka 21:13, 14:21, 15:21
  • 3. DE: Fabienne Deprez (FC Langenfeld) - Hsuan-Yu Wendy Chen 21:18, 21:17
  • 1. DD: Isabel Herttrich/Carla Nelte (VfL 93 Hamburg/TV Refrath) - Renuga Veeran/Leanne Choo 21:15, 13:21, 14:21

Informationen zu den Thomas & Uber Cup-Finals erhalten Sie auch auf der <link http: www.badminton.de _blank external-link>DBV-Homepage sowie auf der <link http: www.bwfbadminton.org _blank external-link>Homepage des Badminton-Weltverbandes BWF.