Deutlicher Auswärtssieg des BCB in Gifhorn

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Auswärtsspiel am 9. Spieltag in der Badminton-Bundesliga gewonnen. Gegen den BV Gifhorn siegten die Saarländer mit 6:0.

Gleich zu Beginn der Begegnung kam es im Herrendoppel zum Duell der Schöttler-Brüder. Auf Bischmisheimer Seite schlugen die Olympiateilnehmer Johannes Schöttler und Michael Fuchs auf. Für den BV Gifhorn standen Sebastian Schöttler und Maurice Niesner auf dem Feld. Die favorisierten Saarländer gewannen den ersten Satz mit 21:17, mussten sich jedoch im zweiten Durchgang knapp mit 20:22 geschlagen geben. Erst im dritten Satz konnten Fuchs/Schöttler ihre Dominanz in Zählbares verwandeln und siegten souverän mit 21:8: Der Jüngere hatte das Bruder-Duell für sich entschieden.

Ebenfalls über drei Sätze ging das Damendoppel. Olga Konon und Emma Wengberg vom BCB standen hier der ehemaligen Bischmisheimer-Spielerin Carola Bott und deren Partnerin Gitte Köhler gegenüber. Obwohl Bott und Köhler in dieser Saison erst zum zweiten Mal in der Bundesliga gemeinsam auf dem Feld standen, harmonierten die beiden Gifhornerinnen von Beginn an gut. Im ersten Satz stellten sie die Bischmisheimerinnen vor große Probleme und gewannen den Durchgang mit 21:19. Erst mit Beginn des zweiten Satzes fanden Konon und Wengberg ihren Rhythmus und dominierten die Gegnerinnen. Am Ende hieß es 19:21, 21:14 und 21:10 aus Sicht des deutschen Vizemeisters.

Sehr souverän meisterte Lukas Schmidt seine Aufgabe im ersten Herreneinzel. Gegen den estischen Olympiateilnehmer Raul Must gewann der 20-Jährige mit 21:17 und 21:18. Noch deutlicher siegte Olga Konon im Dameneinzel gegen Carola Bott. Mit 21:13 und 21:13 gewann die wiedergenesene Deutsche Meisterin im Dameneinzel. Ebenfalls in zwei Sätzen wurde die Mixed-Begegnung entschieden. Hier setzten sich BCB-Mannschaftskapitän Michael Fuchs und Emma Wengberg gegen Maurice Niesner und Gitte Köhler klar mit 21:13 und 21:6 durch.

Für das i-Tüpfelchen auf dem Sieg der Saarländer sorgte Marcel Reuter. Der 30-Jährige litt in den vergangenen Wochen an einer Ellenbogenverletzung, zeigte sich im zweiten Herreneinzel jedoch wieder topfit. Gegen Sebastian Schöttler siegte der aus Neunkirchen stammende Reuter mit 21:18 und 21:12. „Ich habe mich heute schon vor dem Spiel sehr gut gefühlt. Auf dem Feld war ich dann aber doch auch selbst überrascht, wie gut es schon wieder lief“, sagte Reuter nach dem Ende des Spiels und fügte hinzu: „Auch wenn wir heute favorisiert waren, bin ich sehr zufrieden wie geschlossen wir uns hier präsentiert haben. Alle haben gepunktet. Besonders herausheben kann man Lukas Schmidt. Seine Leistung gegen Raul Must war wirklich top.“

In der Tabelle liegt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim weiterhin auf Rang fünf, punktgleich mit dem Drittplatzierten SC Union Lüdinghausen und dem Vierten 1. BC Beuel. Das nächste Spiel bestreitet der BCB am 1. Dezember in Düren, einen Tag später trifft die Mannschaft vor eigenem Publikum auf den SV Fischbach.

Alle Ergebnisse des Spieltages und die Tabelle finden sie <link http: www.alleturniere.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.