Der Start ins Berufsleben – LSVS begrüßt neue Auszubildende und Praktikanten

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) bietet auch in diesem Jahr jungen Menschen die Möglichkeit auf den Start in ihr Berufsleben. Insgesamt elf Mädchen und Jungen starteten aus diesem Grund am vergangenen 1. August ihre Ausbildung, ein Praktikum oder auch in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim LSVS.

Von einer Ausbildung zum Koch über den Bereich Marketingkommunikation, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) - Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) bietet 2014 jungen Menschen nach ihrem Schulabschluss oder vor der Aufnahme eines Studiums vielseitige verschiedene Möglichkeiten auf einen optimalen Start ins Berufsleben.

Alle sind engagiert, lernwillig und treiben natürlich auch selbst Sport wie zum Beispiel Fußball oder Tennis. Leistungsbereitschaft, Freundlichkeit, Teamgeist und Fairness sind wichtige Voraussetzungen. Schließlich ist der LSVS im ganzen Land bekannt und sieht sich selbst als Dienstleister. Durch ein Praktikum kann der ein oder andere in Sachen beruflicher Zukunft noch Unentschlossene erst einmal in den täglichen Ablauf auf den zahlreich vertretenen  Geschäftsstellen des LSVS reinschnuppern. So können vielleicht neue Interessensgebiete  oder sogar berufliche Ziele für sich entdeckt werden.

Genau aus diesem Grund fanden sich am vergangenen Freitag, 1. August, insgesamt elf Auszubildende und Praktikanten mit ihren verantwortlichen Ausbildern pünktlich um neun Uhr im VIP-Raum der Mensa an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ein und wurden anschließend im Rahmen eines kleinen Empfangs vom Präsidenten des LSVS, Gerd Meyer, sowie von Hauptgeschäftsführer Paul Hans, an ihrem ersten Arbeitstag begrüßt und willkommen geheißen. Nach einer kleinen Ansprache durch Paul Hans und Gerd Meyer folgte eine allgemeine Vorstellungsrunde untereinander und es wurde noch ein Gruppenfoto auf der Treppe des Hauptgebäudes geschossen. Im Anschluss lud André Forsch von der LSVS-Verwaltung zu einem Rundgang über das weitreichende Gelände der Sportschule (über 90.000 Quadratmeter) ein, um gleich zu Beginn schon mal einen groben Überblick über die modernen Sportstätten im Saarbrücker Stadtwald zu verschaffen. Von der Tennis- über die Leichtathletik- bis hin zur neuen Multifunktionshalle und funktionellen Tagungs- und Konferenzräumen  – viele verschiedene Eindrücke und auch einfach organisatorische Feinheiten (zum Beispiel Arbeitsbeginn- und Ende, die korrekte Erfassung der Arbeitszeit, der Zeitplan der Mensa oder Pausenregelung) erwarteten die jungen Leute schon gleich an ihrem ersten Arbeitstag. Was für den ein oder anderen anfangs vielleicht noch etwas verwirrend erscheinen mag, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten der Ausbildung langsam aber sicher einspielen und zur Routine entwickeln.

In den Geschäftsstellen des Dachverbandes des Sports (mit über 400.000 Mitgliedern die größte Personenvereinigung des Saarlandes) warten auf die neuen Azubis täglich neue Herausforderungen. Koordinator der Ausbildung ist Geschäftsstelleleiter Dietmar Keller.