Der DFB zu Gast in Völklingen

Die vorbildliche Integrationsarbeit des 1. FFC Völklingen wird bereits seit 2015 mit Geldern von Integration durch Sport unterstützt. Auch der Deutsche Fußball-Bund wurde nun auf die Projekte des Frauenfußballclubs aufmerksam.

Die DFB-Integrationsbeauftragte Gül Keskinler besuchte den Verein und seine Kooperationspartner SC Ay Yildiz und den Kultur- und Solidaritätsverein Zonguldak in Völklingen bei einem Netzwerktreffen am 7. Mai. Auch Simon Kirch von IdS, Klaus Kunz von der Stabsstelle Integration des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie die Integrationsbeauftragte von Völklingen, Gülcen Bora Kymet waren eingeladen, um sich über die Integration vor allem im sportlichen Bereich auszutauschen.

Zu leckeren türkischen Häppchen wurde in geselliger Runde über Integration, Fußball und die Ziele sowie aktuelle Projekte der Kooperation gesprochen. So stellte der 1. FFC unter anderem seine geplante Spielgemeinschaft im Aktivenbereich der Herren mit dem SC Ay Yildiz, das Sportprogramm „Fitness für Frauen“ sowie das Golden-Goal-Turnier vor. Der Kulturverein Zonguldak berichtete von der Hilfestellung, die er Migranten etwa bei Behördengängen gibt, und verwies auf erfolgreiche Projekte wie die Multikulti-Frauenparty, die speziell für muslimische Frauen angeboten wurde.

DFB-Integrationsbeauftragte Keskinler fand lobende Worte für die Zusammenarbeit aller beteiligten Vereine und war angetan von den Bemühungen, die die beiden Sport- und der Kulturverein gemeinsam auf sich nehmen. Denn die Zahl der betreuten Flüchtlinge, derer sich die Kooperationspartner annehmen, ist längst dreistellig, Tendenz weiter steigend.