DBV-Team mit zweiter Niederlage gegen die Ausnahmekönner aus dem fernen Osten

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft verliert beide Freundschaftsländerspiele, am 11. und 12. Oktober in Dessau und Wuppertal, gegen den Olympiasieger aus China.

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat auch das zweite Freundschaftsländerspiel in dieser Woche gegen Mixed-Team-Weltmeister China verloren. Einen Tag nach ihrer 1:4- Niederlage vor der Rekord-Zuschauerkulisse von 3.025 Sportfans in Dessau (Sachsen-Anhalt) musste sich die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Freitagabend (12. Oktober 2012) in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) den Gästen mit 0:5 geschlagen geben. Allerdings zeichnete sich die Begegnung ebenso wie jene tags zuvor durch hochklassige Ballwechsel, spektakuläre Schläge und teils enge Matches aus. Speziell die Aktionen im Rahmen der Partie zwischen Europameister Marc Zwiebler (1. BC Beuel), der im Ranking des Badminton- Weltverbandes BWF aktuell auf Platz 18 im Herreneinzel geführt wird, und dem Weltranglisten-.16. Wang Zhengming rissen das Publikum regelmäßig zu Beifallsstürmen hin. Insbesondere gute Kontakte von Ang Li und Winnie Gebker von der Firma Li-Ning (Vertretung Europa), Ausrüster der chinesischen Badminton-Nationalmannschaft, zu den Verantwortlichen in der Chinese Badminton Association hatten die Freundschaftsländerspiele zwischen Deutschland und China ermöglicht.

Die Spielerinnen und Spieler aus dem „Reich der Mitte“ sind im internationalenm Badmintongeschehen seit vielen Jahren das Maß aller Dinge: Bei der Mixed-Team- Weltmeisterschaft (= Sudirman Cup) entschieden die Asiaten von den bisherigen zwölf Austragungen acht für sich, auch bei der WM für Damennationalmannschaften (= Uber Cup) sind die Badmintonasse aus China mit nunmehr zwölf Titelgewinnen der Rekordsieger. Bei der WM für Herrennationalmannschaften (= Thomas Cup) siegten die Chinesen zuletzt fünfmal in Folge. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 ging in allen fünf Disziplinen die Goldmedaille an Badmintonasse aus China, hinzu kam zweimal Silber (im Dameneinzel und im Mixed) und einmal Bronze (im Herreneinzel). Im Aufgebot der Asiaten für die Länderspiele in Dessau und Wuppertal standen allerdings keine Medaillengewinner von London.