Buchtipp: Ambush Marketing im Sport

Das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig und das OLG Düsseldorf haben mit zwei Urteilen die Rechte von Rechteinhabern gegenüber Unternehmen gestärkt, die Ambush Marketing betreiben. Für den klagenden Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist das ein großer Sieg. Doch was versteht man überhaupt unter Ambush Marketing? Ist es ein Angriff aus dem Hinterhalt oder eine preiswerte Alternative zum Sportsponsoring?

Vor dem Hintergrund enormer Kosten im Sportsponsoring setzen Unternehmen verstärkt auf Ambush Marketing. Doch der Grat zwischen innovativer Kommunikationspolitik und der Verletzung von Sponsorenrechten ist dabei äußerst schmal.

Gerd Nufer stellt Ihnen auf einzigartige Weise sowohl die Sicht der Veranstalter und offiziellen Sponsoren von Sport-Events als auch die Perspektive der Ambusher vor:

  • welche Strategien und Erscheinungsformen des Ambush Marketing existieren,
  • wie Ambush Marketing wirkt,
  • wie Sie sich vor Ambush-Marketing-Aktionen schützen können und
  • wann Sie als Ambusher Rechte verletzen.

 

 

Sie erfahren unter anderem, Mit einer Fallstudie zur Fußball-WM 2006 sowie zahlreichen Beispielen gelungener Ambush-Marketing-Kampagnen aus der Praxis.

Produktdetails XXII,
362 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
ISBN 978-3-503-12629-3
Erscheinungstermin 02. Juni 2010 Mehr

Informationen sowie das Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Webseite des Verlages: <link http: www.esv.info _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.esv.info/978-3-503-12629-3