Bischmisheim übernimmt die Tabellenführung

Die Bundesligamannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim konnte ihre Heimpartie am zehnten Spieltag gewinnen und klettert an die Tabellenspitze.

Das Spiel gegen Rosenheim war für das Bundesliga-Team des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ein hartes Stück Arbeit. Foto: BCB.

Gegen den PTSV Rosenheim siegten die Saarländer am Sonntag mit 4:2. Durch den doppelten Punktgewinn klettert der fünfmalige deutsche Mannschaftsmeister auf den ersten Tabellenplatz. Punktgleich belegt der 1. BC Mülheim den zweiten Rang.Trotz des 6:0-Erfolges im Hinspiel wirkte BCB-Teammanager Marcel Reuter vor Spielbeginn angespannt: "Für uns ist es extrem wichtig, mit zwei Punkten in das Jahr zu starten. Alle erwarten einen Sieg von uns, aber den müssen wir uns erst erarbeiten." Mit seiner Einschätzung lag Reuter richtig, denn das Spiel gegen Rosenheim war ein hartes Stück Arbeit für sein Team. Zwar gewannen zunächst Marc Zwiebler und Michael Fuchs gegen David Obernosterer und Peter Käsbauer deutlich mit 21:9 und 21:13. Doch schon im Damendoppel stellten Isabel Herttrich und Barbara Bellenberg die Bischmisheimerinnen Olga Konon und Samantha Barning vor größere Probleme. Nachdem Konon und Barning den ersten Satz verloren hatten, drehten die Saarländerinnen das Spiel noch zu einem 16:21, 21:19 und 21:9-Sieg. "Vielleicht war das heute der wichtigste Punkt", erklärte Reuter nach diesem Spiel und sollte wiederum Recht behalten. Denn in der Folge verlor Dieter Domke im Herreneinzel gegen einen sehr stark aufspielenden Matthias Almer und auch das abschließende Mixed ging an Rosenheim.

Michael Fuchs und Samantha Barning unterlagen Peter Käsbauer und Isabel Herttrich in drei Sätzen. Dass es dennoch zum Sieg für den BCB reichte lag an den starken Leistungen von Marc Zwiebler und Olga Konon. Beide waren in ihren Einzelpartien deutlich überlegen und siegten gegen David Obernosterer beziehungsweise Elisabeth Baldauf ungefährdet. "Das wichtigste waren heute die Punkte und insgesamt bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Aber für das kommende Spiel gegen Lüdinghausen müssen wir uns noch weiter steigern. Ich bin mir sicher, dass uns dies gelingt", bilanzierte Reuter.

Der nächste Spieltag wird in der 1. Bundesliga bereits am Dienstag, 6. Januar 2015, ausgetragen. Dann reist der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim zum SC Union Lüdinghausen. Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.