„Bewegungs- und Sportkette Saar“- Ein Modellprojekt in Sachen Sport

Die „Bewegungs- und Sportkette Saar“ - Ein Modellprojekt in Kooperation mit der Gemeinde Bous, ihren Akteuren und „Das Saarland lebt gesund“.

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) und die Gemeinde Bous mit „Bous lebt gesund“ fördern ein gemeinsames Vorgehen von Sportvereinen und lokalen Akteuren für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Im Rahmen des Modellprojektes „Bewegungs- und Sportkette Saar“ (BSK Saar) soll eine Durchgängigkeit von Bewegungs- und Sportinitiativen über Altersklassen, Zielgruppen und Bildungsinstitutionen geschaffen werden. Aus diesem Grund wurde im Rahmen eines Pressetermins am 18. März 2016 in der Gemeinde Bous eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Die BSK Saar ist im Dezember 2015 gestartet und somit eine der jüngsten Initiativen des LSVS. Ziel ist es, sportliche Aktivitäten, die im frühen Kindesalter gestartet wurden im weiteren Werdegang fortzusetzen und zu festigen. Indem die sportlichen und pädagogischen Akteure ihre Maßnahmen abstimmen und verknüpfen, soll Bewegung, Spiel und Sport zum Lebensbegleiter werden. Damit dies gelingt, ist es von zentraler Bedeutung, dass viele Akteure sich gemeinsam an einer Bewegungs- und Sportkette beteiligen, an der sich sowohl das Kind als auch sein Beziehungsumfeld orientieren und entwickeln können. Viele verschiedene „Glieder“ dieser Kette gibt es bereits, andere müssten gegebenenfalls entwickelt beziehungsweise Anschluss-Stellen geschaffen werden.

„Beim Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule und später dann zu weiterführenden Schulen gehen die Bindungen zu Sportvereinen manchmal verloren“, erklärt Karin Schneider vom LSVS. „Die Bewegungs- und Sportkette soll dazu beitragen, dass die sportlichen Aktivitäten über die Zeit bestehen bleiben. Dazu sind wir im Gespräch mit einer Vielzahl von Bouser Akteuren, wie die Sportvereine und Bildungsinstitutionen. Die Bedingungen in Bous sind ideal, um herauszufinden, wo und inwiefern wir Strukturen einer Bewegungskette optimieren können.“

Stefan Louis, Bürgermeister der Gemeinde Bous, hält die BSK Saar für eine gelungene Sache: „Ich freue mich und bin stolz, dass der Landessportverband für das Saarland die Gemeinde Bous für das Modellprojekt zur Bewegungs- und Sportkette ausgewählt hat. Dies ist sicherlich auch eine Anerkennung der vielfältigen Aktivitäten, die bereits von zahlreichen Akteuren durchgeführt werden. Gerade die Kinderbetreuungseinrichtungen können in Zusammenarbeit mit örtlichen Sportvereinen schon auf einige erfolgreiche Initiativen verweisen. Durch das Modellprojekt wurden nun noch einige interessierte Teilnehmer gewonnen, so dass die Strukturen für ein dauerhaftes vereins- und generationenübergreifendes Bewegungskonzept vom Kleinkind bis ins hohe Alter geschaffen werden können. Dies sehe ich als einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Aktion ‚Das Saarland lebt gesund – Bous lebt gesund‘.“

Für LSVS-Präsident Klaus Meiser ist es wichtig, dass Kinder so früh wie möglich sportlich gefördert werden, um die spätere Bindung an einen Sportverein zu festigen: „Wenn Kinder Sport treiben, fördert das die Entwicklung der Motorik und somit auch das Reaktionsvermögen, den Gleichgewichtssinn und die Bewegungskoordination. Mit der Bewegungs- und Sportkette Saar werden sportliche Aktivitäten, die im Kindergartenalter gefördert werden, über das Grundschulalter hinaus gefestigt. Die Bedingungen in Bous sind durch viele bewegte Kindertagestätten und zahlreiche engagierte Sportvereine nahezu optimal. Schon in der Vergangenheit haben die Akteure bewiesen, dass sie viele Projekte nicht nur kreativ sondern auch dauerhaft mit Leben erfüllen können.“

Derzeit knüpfen folgende lokale Akteure an der BSK Saar an:

• TV Bous
  • TC Bous
  • SV Bous. - Abteilung Handball (JFG Bous Wadgassen)
  • FSG SV 08/DJK Bous Abt. Fußball e.V.
  • Karate Dojo Bous
  • Basketball Club Bous e.V.
  • Kath. Kindertagesstätte St. Raphael Bous
  • Kinderhaus Bous
  • Grundschule Bous
  • Freiwillige Ganztagsschule Bous
  • Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous

Der Teilnehmerkreis ist grundsätzlich erweiterbar. Interessierte Organisationen wenden sich bitte telefonisch (0681/3879-177) oder per Mail (E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden einer>schneider@lsvs.de) an Karin Schneider vom LSVS.