Bei den Rittern

Im Dorf im Warndt besteht im Rahmen von „Kindergarten Kids in Bewegung“ seid September 2017 eine Kooperation zwischen dem Turnverein Dorf im Warndt und der Kindertageseinrichtung Warndtwichtel.

Jeden Dienstag besuchen die vier- bis fünfjährigen Tageskinder zusammen mit den Erzieherinnen Katell Demon und Anja Enzweiler die neben der Einrichtung gelegene Mehrzweckhalle. Hier erwarten sie die Übungsleiterinnen Katja Reutler und Sabine Mahler vom Turnverein Dorf im Warndt. Beide haben bereits in der Halle eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Thema der Stunde ist ein Besuch bei den Rittern. Nach dem Drachenspiel zum Erwärmen, geht es zur Ritterburg. Nach „Ritterkämpfen“ und „Speerwerfen“ zieht ein „Erdmagnet“ Teile der Rüstung an, so dass verschiedene Körperteile den Boden berühren müssen. „Den Kindern tut das turnen gut, manche blühen regelrecht auf“, berichtet Katell Demon. Sie wiederholt alle Bewegungsaufforderungen in französischer Sprache. Der Kindergarten hat den Verein angesprochen, um mit der Teilnahme an „Kindergarten Kids in Bewegung“ den Tageskindern ein zusätzliches Bewegungsangebot zu bieten. Da die Bewegungseinheiten nachmittags stattfinden, nutzten auch schon mal Eltern die Gelegenheit sich die Stunde anzuschauen. Um den Eltern und den Kindern die Möglichkeit zu bieten auch den Verein näher kennenzulernen ist ein Tag der offenen Tür in Planung.