Befreiungsschlag für Volleyball-Drittligist TV Bliesen

Vor 400 Zuschauern gelang den Drittliga-Volleyballern des TV Bliesen gegen den Bundesliga-Nachwuchs des TV Rottenburg ein 3:0-Sieg.

Dem TV Bliesen gelang vor erneut toller Kulisse mit 400 Zuschauern in der 3. Bundesliga mit dem 3:0-Sieg gegen den TV Rottenburg ein kleiner Befreiungsschlag. Überschattet wurde die Begegnung allerdings von der schweren Verletzung von Rottenburgs Zuspieler Oliver Knobelspieß, der sich im ersten Satz bei einer unglücklichen Aktion einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog.

Bliesen machte bereits mit den ersten Ballwechseln klar, dass die Analysen der beiden vorherigen Spiele und die Aussprache gefruchtet hatten. Hoch motiviert und konzentriert ging man ins Spiel, wobei man in der zweiten Phase des ersten Satzes sicherlich ein klein wenig von den Umstellungen der Rottenburger nach der Verletzung profitierte. Dies soll die Bliesener Leistung allerdings nicht schmälern, den auch diese hatten die Bilder der Verletzung zu verdauen. Druckvolle Aufschläge, ein Manko der letzten Partien, waren die Basis, die Blockarbeit und Abwehr erleichterten. Der zweite und dritte Satz verliefen auf hohem Niveau.

Geschickt setzte man die Annahme unter Druck und konzentrierte sich im Block auf den ehemaligen Erstligaspieler Kai Kleefisch, dessen Wirkungskreis erfolgreich eingeschränkt werden konnte. Die Aufschläge blieben weiter druckvoll und Bliesen setzte die Akzente, wobei die Angriffspositionen geschickt variabel vom Zuspieler Dimitri Friedrich eingesetzt wurden. Nach der 2:0-Führung setzte sich der TV Bliesen zu Beginn des dritten Satzes einige Punkte von Rottenburg ab. Der Widerstand schien gebrochen, aber gerade in dieser Phase leisteten sich die Saarländer einige leichte Fehler, indem besonders schöne Punkte erzielt werden sollten.

Rottenburg nutze die Gunst der Stunde, glich aus und es kam zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen bis zum Satzende, den der TV Bliesen mit dem zweiten Matchball beendete. Die ersten drei Punkte in der 3. Liga sind eingefahren. Neben dieser wichtigen Tatsache dürfte sich nun auch im Kopf festgesetzt haben, dass die Neulinge in der Liga mithalten können, sofern die Konzentration über die gesamte Spieldauer hochgehalten werden kann.

Am kommenden Samstag geht es ins hessische Rodheim, wo der TV Bliesen auf einen Gegner trifft, der in den letzten Jahren häufiger zu Gast in der 2. Bundesliga war. Es erwartet die Saarländer erneut ein hartes Stück Arbeit, um weitere Zähler verbuchen zu können.

Die zweite Mannschaft des TV Bliesen gewann im Saarderby der Oberliga eine spannende Partie gegen den TV Walpershofen mit 3:1 und setzt sich nach dem Sieg im oberen Drittel der Tabelle fest.

In der 3. Bundesliga kommt es am 15. November 2014 um 20.00 Uhr im Sportzentrum St. Wendel zum Duell der beiden Aufsteiger der vergangenen Saison. Der TV Bliesen empfängt den TuS Kriftel, der in der vergangenen Saison in der Regionalliga von den Bliesenern auf der Zielgerade abgefangen wurde, so dass Bliesen sich die Meisterschaft sichern konnte. In der Oberliga spielt der TV Bliesen II um 17.00 Uhr gegen Burgbrohl.

Weitere Informationen finden Sie <link http: www.tvbliesen-volleyball.de index.php de _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.