BCB mit Heimsieg Richtung Play-off-Finale

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat sein Heimspiel am Dienstag, 3. April 2012, gegen den PTSV Rosenheim gewonnen. Der Tabellenführer besiegte die Mannschaft aus Bayern zum Abschluss der Hauptrunde in der 1. Bundesliga mit 4:2.

Dabei geriet der BCB gleich im ersten Spiel in Rückstand. Im Damendoppel unterlagen Emma Wengberg und die Nachwuchsspielerin Anna Jungmann gegen die Rosenheimer Paulien van Dooremalen und Barbara Bellenberg mit 11:21 und 17:21. Der zweiten Partie des Abends hatte BCB-Kapitän Michael Fuchs im Vorfeld eine besondere Bedeutung beigemessen. Im Herrendoppel an der Seite von Kristof Hopp wollte er unbedingt gegen Oliver Roth, seinen Doppelpartner bei internationalen Turnieren, gewinnen. Entsprechend konzentriert gingen die Routiniers auf Seiten des BCB das Spiel an und siegten souverän gegen Roth und dessen Partner Peter Käsbauer mit 21:11 und 21:17.

Im ersten Herreneinzel brachte Dieter Domke die Saarländer durch einen Zweisatzsieg gegen Hannes Käsbauer in Führung. Diese baute Marcel Reuter im zweiten Herreneinzel ebenfalls nach zwei Sätzen gegen Matthias Almer auf 3:1 aus. Im Dameneinzel vertrat die 16-jährige Anna Jungmann an diesem Abend die verletzte Olga Konon. Jungmann, die heute erst zum zweiten Mal in einer Bundesligabegegnung auflief, wirkte zu Beginn des Spiels gegen Barbara Bellenberg nervös und geriet schnell in Rückstand. Den ersten Durchgang verlor sie mit 12:21. Im weiteren Verlauf kam das Badmintontalent mit Unterstützung des Publikums immer besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz mit 21:15. Den dritten Durchgang hielt Jungmann lange offen, unterlag am Ende jedoch mit 16:21 und verpasste somit die Überraschung.

Die Entscheidung musste im gemischten Doppel fallen. Emma Wengberg und Michael Fuchs sowie Paulien van Dooremalen und Peter Käsbauer zeigten zum Abschluss des Tages Badminton auf höchstem Niveau. Am Ende sorgte der 22:20 und 21:18 Erfolg für das Duo Fuchs/Wengberg für den entscheidenden Punkt zum 4:2-Heimsieg.

Vereinspräsident Frank Liedke sagte nach dem Spiel: „Das war ein gelungener Abschluss einer wirklich guten Hauptrunde unserer Mannschaft. Wir haben in dieser Saison sehr stabil gespielt und die wichtigen Partien gewonnen, deshalb sind wir, denke ich, verdienter Tabellenführer. Doch gewonnen haben wir noch nichts.“ Das könnte sich am 12. Mai ändern. Dann empfängt der Deutsche Meister der Jahre 2005 bis 2010 die Mannschaft des 1. BC Beuel oder der SG EBT Berlin zum Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Joachim-Deckarm-Halle.