BCB im Kampf um die Playoff-Plätze - Letzte Chance Berlin

Am kommenden Sonntag, 06. April 2014, empfängt der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim die SG EBT Berlin in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Die Saarländer müssen gewinnen, wenn sie noch eine Chance auf die Playoff-Teilnahme haben wollen.

Für Kapitän Michael Fuchs und sein Team zählt am Sonntag im letzten Heimspiel gegen Berlin nur ein Sieg. Foto: bcb.

„Rechnen müssen wir nicht mehr: Wir haben noch zwei Spiele in der Hauptrunde und müssen beide gewinnen, wenn wir um die deutsche Meisterschaft spielen wollen“, weiß der Bischmisheimer Teammanager Marcel Reuter. Nach der Niederlage am letzten Spieltag gegen Union Lüdinghausen waren die Bischmisheimer auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Für die Meisterschafts-Playoffs qualifizieren sich die ersten drei Teams.

Während sich Reuter und seine Mannschaft auf das Spiel gegen die Hauptstätter fokusieren, werden die BCB-Fans auf die Ergebnisse in den anderen Hallen schielen. Spitzenreiter 1. BV Mülheim tritt in den letzte beiden Spielen noch gegen den Tabellenzweiten Union Lüdinghausen und den Dritten BC Beuel an. Gewinnt Mülheim nur eine dieser beiden Begegnungen und Bischmisheim fährt zwei Siege ein, wären die Saarländer in der Endrunde.

„Den Konjunktiv haben wir ganz aus unserer Sprache verband. Wir werden alles tun, unsere beiden Spiele zu gewinnen. Das kann aber nur gelingen, wenn wir ganz bei der Sache sind. Von den Spielständen in den anderen Städten möchte ich während unserer Partien gar nichts wissen“, erklärt Reuter und nimmt auch seine Mannschaft in Schutz: „Wir haben nicht einen Sportler in der Mannschaft, der sich nicht voll reinhängt. Das ist für mich das Entscheidende. Ich glaube fest daran, dass mein Team am Ende einer schwierigen Saison dafür auch belohnt werden wird.“

Im Aufgebot gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Berlin wird weiterhin Olga Konon fehlen. Die Einzelspezialistin erholt sich von ihrem Kreuzbandriss. Alle anderen Spieler kann Reuter einsetzen und er hofft  auf einen weiteren Vorteil: „Wir spielen vor unserem eigenen Publikum. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Fans dieses Spiel nicht entgehen lassen werden und uns nach vorne peitschen.“ Daran, dass eine Niederlage auch das Verpassen des Mininmalzieles „Endrundenteilnahme“ bedeuten würde, denkt der Teammanger jedoch nicht. „Nicht immer ist eine Saison planbar, das haben unsere Verletzungen in dieser Spielzeit gezeigt. Aber immer wird eine Saison erst am Ende abgerechnet. Wir haben noch eine letzte Chance gegen Berlin, die werden wir nutzen“, verspricht Reuter. Nach Berlin steht am kommenden Dienstag noch das Auswärtsspiel gegen Refrath auf dem Restprogramm. Das Playoff-Halbfinale wird voraussichtlich Ende April ausgetragen. Und der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim glaubt fest daran, dabei zu sein.