BCB: Gesiegt, doch nichts gewonnen

Die Bundesligamannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat am Sonntag gegen die SG EBT Berlin mit 4:2 gesiegt, den erhofften Sprung auf einen der drei Playoff-Plätze jedoch verpasst.

Da der direkte Konkurrent Bonn-Beuel am vorletzten Spieltag Spitzenreiter Mülheim schlagen konnte, haben sie Saarländer in der Tabelle nichts gewonnen. Aufmunternder Applaus kam von den etwa 200 Zuschauern in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle nachdem Michael Fuchs und Eefje Muskens ihren Matchball im Mixed verwandeln konnten und somit den 4:2-Sieg gegen die Hauptstädter perfekt machten. Euphorisch waren die Fans des fünfmaligen Deutschen Mannschaftsmeisters jedoch nicht, denn das Ergebnis aus Bonn stand zu diesem Zeitpunkt schon fest.

„Wir haben uns heute nur auf unser Spiel konzentriert, wollten unbedingt gewinnen. Ich denke, wir sind insgesamt gut aufgetreten und haben verdient die zwei Punkte geholt. Doch am Ende stehen wir doch mit leeren Händen da“, sagte Fuchs nach der Partie und konnte dabei seine Enttäuschung nicht ganz verbergen. „Natürlich ist es im Sport immer ganz schlecht, wenn man auf die Ergebnisse von anderen Spielen angewiesen ist. Wir wussten, dass wir unsere beiden letzten Begegnungen in der Hauptrunde gewinnen müssen, um doch noch an der Meisterschaftsrunde teilnehmen zu können. Heute ist uns das gelungen, jetzt wollen wir am Dienstag gegen Refrath nachlegen und hoffen auf einen Sieg von Mülheim gegen Lüdinghausen.“

Fuchs hatte auch das erste Spiel des Tages bestritten. Mit seinem Nationalmannschaftskollegen Johannes Schöttler siegte er im Doppel deutlich in zwei Sätzen gegen Eetu Heino und Bastian Zimmermann. Ebenfalls ungefährdet war der Erfolg von Samantha Barning und Eefje Muskens gegen Lisa Deichgräber und Anja Buchert im Damendoppel. Dieter Domke vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim bestätigte im ersten Herreneinzel seine aufsteigende Form. Der Einzelspezialist besiegte den ehemaligen Bischmisheimer Kestutis Navickas in zwei Durchgängen und baute die Führung auf 3:0-Punkte aus. Im Dameneinzel vertrat die etatmäßige Doppelspielerin Barning die Langzeitverletzte Olga Konon. Die Niederlage der Niederländerin gegen die Berlinerin Lisa Deichgräber hatte BCB-Manager Marcel Reuter eingeplant. Anders sah es im zweiten Herreneinzel aus. Hier traf der Deutsche Einzel-Meister Lukas Schmidt auf den Finnen Eetu Heino. Schmidt ging als Favorit in die Partie und als Verlierer vom Feld. Entsprechend stand es vor dem abschließenden Mixed nur noch 3:2 aus Sicht der Bischmisheimer. Trotzdem kam in der letzten Disziplin keine Spannung auf. Auf Berliner Seite kamen die Ergänzungsspieler Anja Buchert und Bastian Zimmermann zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Beide spielten bemüht, konnten den Erfolg von Muskens und Fuchs jedoch nicht gefährden.

„Wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen am Dienstag gegen Refrath nachlegen. Wir befinden uns auf der Zielgeraden und müssen bis zum Ende durchsprinten. Dann werden wir sehen, ob es gereicht hat“, sagte Reuter nach dem Spiel. Dieses Rennen aus eigener Kraft gewinnen, kann der BCB nicht mehr. Nur wenn bei einem Bischmisheimer Sieg am letzten Spieltag mit Lüdinghausen oder Bonn-Beuel einer der Konkurrenten verliert, nehmen die Saarländer zum elften Mal in Folge an der Meisterschaftsrunde teil.

Alle Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton Bundesliga finden Sie <link http: alleturniere.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.