Badminton-Bundesliga: Zwei Siege auf dem Wunschzettel

Zum Abschluss der Hinrunde bestreitet der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim am 14. Dezember 2014 um 14 Uhr ein Heimspiel in der Joachim-Deckarm-Halle gegen den SV Fun-Ball Dortelweil.

Klare Vorgaben für den 1. BCB bis zum Jahresende: Zwei Siege, um sich in der Tabelle noch weiter zu verbessern. Foto: BCB.

Noch zwei Bundesligaspiele stehen für die Badmintonprofis des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in diesem Jahr auf dem Terminplan. Am kommenden Samstag treten die Saarländer auswärts beim 1. BC Beuel an, einen Tag später empfangen sie den SV Fun-Ball Dortelweil in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Ihren sportlichen Wunschzettel haben die Sportler des Tabellendritten bereits geschrieben: Sie wollen zwei Siege, um sich in der Tabelle noch weiter zu verbessern.

"Der Vorteil ist, wir können uns diese Wünsche selbst erfüllen. Der Nachteil ist, gerade gegen Beuel erwartet uns ein schweres Stück Arbeit", sagt der BCB-Teammanager Marcel Reuter vor dem Wochenende. Das Spiel in Bonn-Beuel ist ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg könnten die Bischmisheimer den direkten Verfolger distanzieren, bei einer Niederlage stünde der 1. BC Beuel auf dem begehrten dritten Playoff-Platz. "Beuel ist seit Jahren unser Dauerrivale in der Bundesliga. Aber es ist eine gesunde sportliche Konkurrenz und die Atmosphäre dort ist immer hitzig aber fair. Deshalb spielen wir gerne dort", erklärt Reuter. Wen der ehemalige Nationalspieler im Rheinland aufstellt, verrät er jedoch noch nicht. "Ich kann sagen, dass alle Spieler gesund sind. Aber ich möchte mir noch nicht in die Karten schauen lassen.

"Ausschlaggebend für die Aufstellung wird vermutlich auch das Abschneiden von Michael Fuchs, Johannes Schöttler und Samantha Barning in Rom sein. Dort stehen die drei Sportler ab morgen bei den offenen italienischen Meisterschaften auf den Badmintonmatten. Doch bis spätestens Sonntag werden alle drei zurück im Saarland sein. Dann verabschiedet sich ihre Mannschaft mit einem Heimspiel von ihrem Publikum in die kurze Winterpause. Gegen den Tabellenletzten aus Dortelweil ist die Vorgabe des Teamchefs klar. "Dieses Spiel müssen wir unbedingt gewinnen, auch um uns bei unseren Fans für die Unterstützung in einem nicht einfachen Jahr 2014 zu bedanken." Gelingt dem BCB in beiden Spielen ein Sieg, stünde am Ende noch ein weiteres Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Da sich Refrath und Mülheim als Tabellenerster bzw. -zweiter im letzten Spiel des Jahres direkt gegenüberstehen, könnte der BCB mindestens auf Platz zwei springen. "Motivation für dieses Wochenende haben wir sicher genug, jetzt heißt es Vollgas geben", fasst Reuter die Situation zusammen.

Das Heimspiel gegen den SV Fun-Ball Dortelweil beginnt am Sonntag um 14 Uhr in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Einen Tag zuvor spielt der Club zur gleichen Zeit in Bonn-Beuel. Alle Spielansetzungen, die Ergebnisse und die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga können Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier einsehen.