Aufgepasst! Anmeldeschluss Landesturnfest am 31. März

Der Countdown für die Anmeldungen zum Landesturnfest in St. Ingbert läuft. Nur noch bis 31. März können sich Vereine und Privatpersonen für das wohl größte Breitensportereignis in diesem Jahr im Saarland anmelden.

Im Verein läuft das Meldeverfahren über die Turnfestwarte. Dies gilt nicht nur für alle Wettbewerbe sondern auch für alle Abzeichen empfiehlt sich eine Voranmeldung. Mitmachen kann jeder und alle Altersklassen. Wer also beim Landesturnfest etwa sein Sportabzeichen machen will, sollte sich bis Ende des Monats über seinen Verein dafür anmelden.

"Special Run 2016" - Lauf- und Walking-Abzeichen

Für dieses Abzeichen der Integration kooperiert der Saarländische Turnerbund mit Special Olympics Saarland. Die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung bietet am Samstag, 21. Mai, auf dem alten Sportplatz in St. Ingbert-Rohrbach Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam Laufabzeichen verschiedenster Leistungsstufen abzulegen. Hier geht es nicht darum, als Schnellster die Ziellinie zu überschreiten, sondern so lange wie möglich zu laufen. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Laufen oder Walken stehen im Mittelpunkt. Einsteiger laufen mindestens 15 Minuten oder walken 30 Minuten.

Gesucht: die fitteste Frau/der fitteste Mann

In der St. Ingberter Ingobertushalle geht es am Samstag, 21. Mai um 10.00 Uhr und am Sonntag, 22. Mai, um 13.00 Uhr um Fitness-Medaillen. Aus athletischen Fitnessübungen wie zum Beispiel Laufen mit Gewichten, Pull-Ups (Klimmzüge), Sit-Ups, Box-Jumps (Kastensprünge), Dips am Barren, Push-Ups (Liegestütze), Kettlebell-Übungen oder Rope-Jumps (Seilsprünge) etc. wird ein herausfordernder Wettbewerb, ein „Workout of the day“, zusammengestellt.

Jede und jeder (ab 16 Jahren) absolviert zu einer festgelegten Startzeit das Programm in Form eines „Battles“. Dabei treten jeweils zwei oder mehrere Athleten gegeneinander an. Der Wettbewerb dauert nur wenige Minuten. Die jeweils besten acht Frauen und Männer treten sonntags ab 13.00 Uhr zum finalen Workout an.

Die Turnfestsieger und die Bestplatzierten qualifizieren sich für das Bundesfinale der „4XFGames 2016!“ Der Wettbewerb hat bereits beim Deutschen Turnfest 2013 und den Landesturnfesten in Bayern und NRW die Fitnessszene unter den Turnern begeistert.

In einigen Vereinen, die CrossTraining bereits als Trainingsstunde anbieten, bereiten sich schon Fitness-Freaks auf die Challenge vor. CrossTraining-Gruppen gibt es zurzeit in den Vereinen:

• TV Körprich | Kontakt: Eric Rupp (<link mail ein fenster zum versenden einer>e.rupp@springmaeuse.de)
  • TV Reisbach | Kontakt: Stefan Theis (<link mail ein fenster zum versenden einer>theis64@schlau.com)
  • TV Illingen | Kontakt: Stefan Schaum (<link mail ein fenster zum versenden einer>stefan.schaum@tv1894illingen.de)
  • TV Oberbexbach | Kontakt: Patrick Bruder (<link mail ein fenster zum versenden einer>patrick-bruder@gmx.de)
  • Polizei Sportverein | Kontakt: Michael Martin (<link mail ein fenster zum versenden einer>m.martin@fhsv.saarland.de)
  • TV Kirrberg | Kontakt: Astrid Bonaventura (<link mail ein fenster zum versenden einer>astridbonaventura@web.de)

Anmeldungen der Vereine zum Landesturnfest bis zum 31. März im Internet über das Gymnet! Schriftliche Meldungen auch möglich – Download der Meldeunterlagen auf <link http: www.landesturnfest-saar.de _blank>www.landesturnfest-saar.de.

Dies gilt auch für den AROHA® BIG DAY Saarland. AROHA ist ein sanftes dynamisches Training mit harmonischen Bewegungen. Ständige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bringen Körper und Geist auf Trapp. Die Bewegungen sind intensiv, aber schonend für die Gelenke. Mitmachen kann jede und jeder - mit und ohne Vorkenntnisse, in jedem Alter und Trainingszustand.

Zur Erinnerung das Landesturnfest in Kürze:

Vom 20. bis 22. Mai 2016 veranstaltet der Saarländische Turnerbund (STB) in Kooperation mit der Stadt St. Ingbert, dem Saarpfalz-Kreis und den St. Ingberter Turnvereinen das 20. Landesturnfest. Zu diesem wohl größten Breitensportfest im Saarland in diesem Jahr werden mehr als 5.000 Teilnehmer erwartet. Vom Markt über die Fußgängerzone in der Rickertstraße bis hin zu den Sportanlagen rund um St. Ingbert breitet sich das Landesturnfest mit einem vielfältigen Programm aus. Herzstück wird der St. Ingberter Marktplatz sein. Mehr als zwölf Wettkämpfe in zwölf Sportarten, eine Vielzahl von Mitmachangeboten, Showveranstaltungen und Live-Musik stehen auf dem Programm. Alle Saarländer sind zum Mitmachen eingeladen – Meldeschluss: 31. März 2016 – Tolle Preise für teilnehmerstärksten Vereine.

Info: <link http: www.landesturnfest-saar.de _blank>www.landesturnfest-saar.de