Auch 2014 bis 2017 zwei Top-Badmintonturniere in Deutschland

Gute Nachrichten für alle Badmintonfans hierzulande: Auch in den Jahren 2014 bis 2017 werden in Deutschland zwei Turniere der Kategorie Grand Prix Gold ausgetragen.

Dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) gelang es, sowohl den Status der YONEX German Open Badminton Championships in Mülheim an der Ruhr als auch jenen der Bitburger Badminton Open in Saarbrücken für die nächsten vier Jahre abzusichern.

Beide Turniere sind weiterhin mit einem Gesamtpreisgeld von jeweils 120.000,- US-Dollar ausgestattet und finden zum bislang üblichen Termin statt: die YONEX German Open in der 9. Kalenderwoche (2014 vom 25. Februar bis zum 2. März) und die Bitburger Badminton Open in der 44. Kalenderwoche (2014 vom 28. Oktober bis zum 2. November).

„Unter anderem stellte die Terminierung einen wesentlichen Grund dar, um den vom Badminton-Weltverband BWF vorgegebenen Weg mitzugehen. Die Herabstufung auf ein Grand Prix-Turnier hätte einen anderen Termin bedeutet und im Hinblick auf die YONEX German Open die Anbindung an die prestigeträchtigen All England Open, eines der am höchsten dotierten Turniere weltweit, entfallen lassen. Nun sind wir sicher, dass auch in den kommenden Jahren zahlreiche der weltbesten Badmintonspielerinnen und -spieler in Mülheim an der Ruhr aufschlagen werden“, erläutert DBV-Präsident Karl-Heinz Kerst.

Ähnlich verhält es sich im Zusammenhang mit den Bitburger Badminton Open:

Das Turnier im Saarland folgt auf die in Paris stattfindenden French Open, ein Superseries-Turnier. Bei Veranstaltungen dieser Art beträgt das Preisgeld insgesamt mindestens 200.000,- US-Dollar, bei Superseries Premier-Veranstaltungen – wie den All England Open – sind es sogar wenigstens 350.000,- US-Dollar.

Dabei gestalteten sich die Planungen für die Jahre 2014 bis 2017 keinesfalls einfach für den DBV: Der Badminton-Weltverband BWF änderte die Rahmenbedingungen für die Durchführung von Turnieren der Kategorie Grand Prix Gold in den kommenden vier Jahren grundlegend. So müssen z.B. die Veranstalter künftig die TV-Rechte an die BWF abtreten, gleichzeitig aber die TV-Produktion vornehmen und auch finanzieren. Die BWF bezuschusst das Ganze lediglich. Dafür ist allerdings eine TV-Übertragung im Ausland garantiert, zudem können die öffentlichrechtlichen TV-Anstalten in Deutschland die produzierten Bilder für ihre Berichterstattung nutzen.

„Die neue Vertragsgestaltung mit der BWF bedeutet eine schwierige Situation, auch in finanzieller Hinsicht. Aber sie ist zugleich eine neue Herausforderung, der wir uns gestellt haben. Wir haben die Möglichkeiten DBV-intern intensiv und lange diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir mit der Vertragsunterzeichnung ein vertretbares Risiko eingehen. Es war uns wichtig, weiterhin interessante Turniere in Deutschland anbieten zu können“, sagt DBV-Präsident Karl-Heinz Kerst.

Fortsetzen wird der DBV auch die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma YONEX: Der japanische Sportartikelhersteller unterstützt die German Open bis 2017 als Hauptund Namenssponsor. 2014 ist der Ausrüster der deutschen Badminton-Nationalmannschaften bereits zum 28. Mal in Folge in dieser Funktion tätig. Dass die YONEX German Open ihren Status als Grand Prix Gold-Turnier beibehalten, ist nicht zuletzt den Verantwortlichen in der Stadt Mülheim an der Ruhr zu verdanken, die zum jetzigen Zeitpunkt schon eine Bezuschussung der Veranstaltung bis einschließlich 2016 garantieren.

Mit der nun stärkeren Einflussnahme auf die Veranstalter verfolgt der Badminton-Weltverband das Ziel, die Grand Prix Gold-Turniere insgesamt aufzuwerten und das Niveau der Ausrichtung der verschiedenen Veranstaltungen anzugleichen. Im Zusammenhang mit den noch höherwertigen Superseries-Turnieren, für die bereits seit einigen Jahren spezielle Vorgaben z.B. hinsichtlich TVProduktion und Werberechten seitens der BWF gelten, hat der Badminton-Weltverband mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Die beiden Top-Turniere in Deutschland genießen allerdings auch aktuell schon den Ruf, hervorragend organisiert zu sein.

Während die YONEX German Open in diesem Jahr bereits ausgetragen wurden (26. Februar bis 3. März 2013), stehen die Bitburger Badminton Open 2013 noch bevor: Sie finden vom 29.´Oktober bis zum 3. November statt. Ausführliche Informationen zu den Turnieren erhalten Sie auf den Veranstaltungswebseiten unter <link http: www.german-open-badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.german-open-badminton.de und <link http: www.bitburger-open.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.bitburger-open.de.