Anja Noske gewinnt Silbermedaille bei Ruder-EM in Belgrad

Bei den Europameisterschaften (29.05. bis 01.06.2014) in Belgrad ruderten die Boote des Deutschen Ruderverbandes zu 9 Medaillen. Nach der Goldmedaille durch den Deutschland–Achter konnte sich auch der Rudersport an der Saar über eine Silbermedaille freuen.

Anja Noske und ihre Partnerin Lena Müller vom Ulmer RC Donau, Bronzemedaillengewinnerinnen bei der WM 2013 in Korea, fuhren im Leichtgewichts- Doppelzweier ein spannendes Finale auf dem Save-See in Belgrad.

Vom Start weg gingen die beiden Deutschen in Führung und konnten bis 1.500 m gegen ihre schärfsten Rivalinnen Italien und Großbritannien die Bootsspitze in Front halten. Doch auf den letzten 500 Metern konnten die beiden Italienerinnen, immerhin die amtierenden Weltmeisterinnen, doch noch am deutschen Doppelzweier vorbeiziehen und  mit 7/10 sec Vorsprung die Goldmedaille erkämpfen. Also Silber für Deutschland, knapp mit 2/10 sec vor den Britinnen, die die Bronzemedaille errangen, gefolgt  von Schweden, Niederlande und Polen.

Dieses Rennen  hat gezeigt, dass die von Uwe Bender am Bundesstützpunkt Saarbrücken trainierten Ruderinnen auf dem richtigen Weg sind und die bisherige Dominanz der Italienerinnen zumindest in Frage stellen. Man wird im weiteren Saisonverlauf sehen, wie sich die Anja Noske und Lena Müller bis zur Weltmeisterschaft in Amsterdam Ende August noch steigern können.

Auf jeden Fall wieder ein herausragender Erfolg für den Rudersport an der Saar und den Ruderverein Saarbrücken.