„Alleh Hopp!“ – 3. Weiterbildung für Einsteiger-Kooperationen 2015/2016

Wie in jedem Jahr, bietet das Programm „Kinderkarten Kids in Bewegung“ für seine Teilnehmer aus Sportverein und Kindergarten vielfältige Weiterbildungen an. So auch im Kooperationsjahr 2015/2016. Der dritte Termin für die Einsteiger-Kooperationen fand am 27.01.2016 an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt.

Die Themeninhalte wurden der „5. Jahreszeit“ angepasst. „Alleh Hopp!“ oder auch „Kleine Narren in Bewegung“ war das Motto des Tages.

Karin Schneider, Leiterin des Programms, begrüßte die 23 Teilnehmer und eröffnete die Weiterbildung mit aktuellen Hinweisen zum Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“.Zu Beginn hatten die drei Kooperationen aus Merzig, Aschbach und Bexbach die Möglichkeit, ihre Projekte in Kleingruppen vorzustellen. Somit wurde ein Austausch zwischen den Organisationen eingeleitet.

Die gut besuchte Weiterbildung fand mit dem Thema Fasching großen Anklang. Referentin Karin Leidinger brachte ein großes Repertoire an Faschingsutensilien mit. Eingeleitet wurde der praktische Teil mit der Kostümierung der Teilnehmer und dem Einstudieren einer Faschingsvorführung. Durch die Aufführung jeder Gruppe in der selbstgestalteten Manege, entstand eine kleine Kappensitzung. Mithilfe von kleinen Spielen, wie das „Koordinations-Bingo“, „Karneval in Brasilien“, einer Art „Faschings-Pantomime“, bis hin zum „Urwald-Spiel“, in dem „Krokodile“ die „Äffchen“ fangen mussten, wurde das Programm am Vormittag sehr abwechslungsreich gestaltet.

Am Nachmittag war die Kreativität der Teilnehmer gefragt. Verschiedene Stationen wurden von den Teilnehmern entwickelt. Es entstand eine kleine Bewegungslandschaft, bei der alle motorischen Fähigkeiten gefördert wurden. Die Aufgabe der Teilnehmer war es, ein Hütchen auf dem Kopf, dem Rücken oder sogar mit den Füßen durch die Bewegungslandschaft zu transportieren.

Der gutgelaunten und aktiven Gruppe gab die Referentin Karin Leidinger, den Teilnehmern viele neue Ideen mit auf den Weg. „Die Fortbildung war sehr lehrreich und kurzweilig“, oder auch „das war genau nach meinem Geschmack“, zogen zwei Teilnehmer am Ende ein Fazit.

Die letzte Weiterbildung 2015/16 für Einsteiger findet am Samstag, 11. Juni 2016 statt.

<link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>Hier finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.