1.Kunstturnbundesliga: TG Saar bleibt nach Arbeitssieg ungeschlagen

Es war das erwartet schwere Duell auf Augenhöhe zweier bisher ungeschlagener Mannschaften. Am Ende setzte sich in einem hochklassigen Wettkampf zwischen der TG Saar und der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, das Team mit der geringeren Fehlerquote durch.

Verturnte Übungen gab es allerdings nicht viele. Gewohnt stark präsentierte sich die TG Saar am Boden. Aber auch die Gäste warteten mit fehlerfreien Darbietungen auf, sodass am Ende ein knappes 6:5 für die Heimmannschaft heraussprang.Auch das Pauschenpferd zeigte in den ersten beiden Duellen zwischen Anton Fokin und Daniel Popescu (14,25 : 14,30 !) sowie Waldemar Eichorn und Helge Liebrich die Ausgeglichenheit beider Teams - keine Scorepunkte bis dahin. Erst Eugen Spiridinov erzielte 2 Punkte gegen Olympianteilnehmer Andreas Toba. Danach konnte Ivan Bykov einen Fehler seines Konkurrenten Johannes Schaal zu 4 Scorepunkten nutzen.An den Ringen entschied am Ende die Taktik zugunsten der Gastgeber. Die Startübung von Helge Liebrig konterte die TG Saar direkt mit ihrem stärksten Turner an diesem Gerät Anton Fokin. 4 Punkte bei einem D-Wert von 6,3 waren der verdiente Lohn. Ein Sturz beim Abgang von Adrian Bucur erlaubte der Heimmannschaft einen taktischen Schachzug. Philipp Matzke verdiente sich mit einer sauberen Übung beendet mit einem Doppeltsukahara 4 weitere Punkte. Die jeweils 3 Scorepunkte von Andreas Toba gegen Waldemar Eichorn sowie Eugen Spiridonov, der trotz Schulterschmerzen und nicht optimaler Vorbereitung wieder einen kompletten 6-Kampf (83,95 Punkte) turnte, führten zu einer 23:8 Halbzeitführung der Gastgeber. Diese Leistung von Spiridonov ist alles andere als selbstverständlich. Bedenkt man sein Pensum der letzten Jahre, die berufliche Belastung sowie die Enttäuschung über das verletzungsbedingte Aus in der Olympiaqualifikation verdient dieser Einsatz für seine TG Saar höchste Anerkennung.

Der Sprung ging dann mit 4:2 Scorepunkten an die Gäste auf deren Seite hier der Niederländische Mehrkampfmeister Bart Deurloo die Tageshöchstnote von 15,70 Punkten erreichte. Der Barren ging dann wieder mit 7:4 an die TG Saar, was eine 32:16 Führung vor dem abschließenden Reckturnen bedeutete. Da konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen für die Gastgeber. Und das ging es auch nicht mehr, alle 4 TG-Starter kamen Fehlerfrei durch ihre Übungen was schließlich ein leistungsgerechtes Unentschieden am diesem Gerät zur Folge hatte. Alles in allem ein ausgeglichener Wettkampf bei dem die Saarländer die Fehler von TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau clever ausnutzten. Dabei können sich die Saarländer sogar den Luxus leisten an Boden und Sprung ohne Ausländer anzutreten, was im Besonderen aus der Stärke der Matzke Brothers an diesen Geräten resultiert. Das Zünglein an der Waage war dieses Mal auch sicher Waldemar Eichorn, der nach seiner Operation am Schienbein vor 7 Wochen und seinem ausgekugelten Finger vor 2 Wochen auf die Zähne biss und wertvolle Übungen zum Erfolg beisteuerte.

Im Schatten der etablierten Turner Spiridonov, Fokin und Eichorn beweist Ivan Bykov immer mehr, welche wichtige Rolle er bei der TG Saar mittlerweile spielt. So kam er bei seinen 5 Auftritten auf immerhin über 70 Punkte. In dieser Form kann sich das Team von Trainer Viktor Schweizer berechtigte Hoffnungen auf das erneute Erreichen des Ligafinals in Berlin machen. Sogar der Kampf um die Meisterschaft ist noch realsitisch.

Jetzt geht es am kommenden Samstag zum Ammersee wo es gegen den FC Bayern München zu bestehen gilt. Auch die weiteren Heimwettkämpfe gegen direkte Konkurrenten um den Einzug ins Ligafinale am 27.10. gegen Stuttgart und am 10.11. gegen den Hambüchen-Club KTT Obere-Lahn versprechen Spannung pur.

Info: <link http: www.tgsaar.de _blank>www.tgsaar.de