1. BCB erreicht DM-Finale

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat das Halbfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den 1. BV Mülheim am Samstagabend gewonnen. Vor heimischer Kulisse setzten sich die Saarländer mit 5:1 durch und qualifizierten sich so für das Endspiel am 9. Mai in Berlin.

 

Anfangs schien sich die Partie zu Gunsten der Gäste aus Mülheim zu entwickeln. Doch letztendlich konnten die Saarbrücker das Ticket für das DM-Finale lösen. „Hinter uns liegt eine schwierige Saison. Doch wir haben es geschafft durch unseren Teamgeist auch kritische Phasen zu meistern. Alles was jetzt noch kommt, ist Nachschlag“, sagte der erleichterte Saarbrücker Teamkapitän Michael Fuchs.

Sowohl im Herrendoppel als auch im Damendoppel mussten die BCB-Duos den ersten Satz abgeben. Doch wie schon im Ligaspiel vor drei Wochen gelang es Fuchs und Schöttler, ihre Gegner Marcus Ellis und Jorrit de Ruiter im Laufe des Spiels in lange, kräftezehrende Ballwechsel zu verwickeln und sie zu Fehlern zu zwingen. Mit dieser Taktik konnten die Olympioniken Fuchs und Schöttler ihre Begegnung noch zu einem Drei-Satz-Erfolg umbiegen.

Gleiches versuchten Olga Konon und Emma Wengberg im parallel ausgetragenen Damendoppel. Nach dem Satzrückstand fanden die Bischmisheimerinnen gegen ihre Konkurrentinnen Johanna Goliszewski und Judith Meulendijks im zweiten Durchgang besser in das Spiel und gewannen diesen. Doch am Ende siegten die Mülheimerinnen nach drei Sätzen mit 21:18, 19:21 und 21:19.

Zu diesem Zeitpunkt sahen die Fans in der Joachim-Deckarm-Halle das in diesen Disziplinen erwartete Kräftemessen auf Augenhöhe. Nervös wurde Fuchs, der nun zunächst die Zuschauerrolle einnahm, durch den Ausgleich jedoch nicht: „Ich hatte in jeder Sekunde das Vertrauen in meine Mannschaft. Nach dem 1:1-Zwischenstand kamen Dieter Domke und Lukas Schmidt zu ihren jeweiligen Einzelpartien auf die Felder. Bei beiden wusste ich, dass sie sehr gut in Form sind.“ 

In seiner Bestform zeigte sich vor allem Dieter Domke. Der Sportsoldat dominierte seinen Gegner Dmytro Zavadsky nach Belieben und siegte im Eiltempo mit 21:12 und 21:10. Ebenfalls nur zwei Sätze benötigte Lukas Schmidt beim 22:20-und-21:17-Erfolg gegen Alexander Roovers.

Nach diesen deutlichen Siegen und dem 3:1-Zwischenstand begann das Rechnen auf der Tribüne, das schnell zu folgendem Ergebnis führte: Bereits ein Satzgewinn würde den Saarländern nun zum Erreichen des Endspiels genügen. Beisteuern durfte diesen der Teamkapitän selbst. Im gemischten Doppel an der Seite von Emma Wengberg gewann Fuchs gegen die Mülheimer Marcus Ellis und Johanna Goliszewski den ersten Durchgang mit 21:18 und löste damit das Ticket für Berlin. Während die Zuschauer bereits den Finaleinzug feierten, setzen die Sportler ihre Begegnungen fort. Am Ende gewannen Fuchs und Wengberg auch den zweiten Satz. Umkämpfter war das Dameneinzel auf dem zweiten Court. Hier tat sich Olga Konon zunächst schwer gegen ihre Konkurrentin Judith Meulendijks. Doch wieder gewann die Bischmisheimerin mit fortlaufender Spieldauer die Oberhand und stellte mit einem Drei-Satz-Sieg den 5:1-Endstand her.

Im Finale wartet nun der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister EBT Berlin. Die Berliner haben in dieser Saison noch kein Spiel in der Bundesliga verloren und doch zeigt sich Fuchs kämpferisch: „Auch wenn das Finale ein Nachschlag ist, möchten wir aus Berlin mehr als ein warmes Essen mitnehmen. Unsere Mannschaft besteht ausschließlich aus Nationalspielern und entsprechend müssen unsere Ziele sein.“

Das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zwischen der SG EBT Berlin und dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim wird am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) um 18 Uhr in der Großen Halle des Sportforums Berlin-Hohenschönhausen ausgetragen.