1. BC Saarbrücken-Bischmisheim mit zwei Siegen am Doppelspieltag

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim hat am Sonntag, 26. Januar 2014, sein Heimspiel in der Badminton-Bundesliga gewonnen. Nach dem Sieg am Vortag in Düren setzte sich der BCB gegen Fun-Ball Dortelweil souverän mit 6:0 durch.

In der Tabelle verbesserte sich der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim auf den zweiten Tabellenplatz. Im Fokus stand in der Partie gegen den Tabellenletzten Dortelweil der Nachwuchsspieler Marvin Seidel. Der 18-Jährige feierte sein Debüt in der 1. Bundesliga.
„Ich habe erst am Freitag erfahren, dass unser Teammanger Marcel Reuter für das Bundesligaspiel mit mir plant. Deshalb hatte ich kaum Gelegenheit mir viele Gedanken zu machen. Aber kurz vor dem Spiel bin ich schon etwas nervös“, sagte Seidel vor seiner Partie im Herrendoppel an der Seite von Johannes Schöttler. Die beiden Saarländer trafen auf Peter Lang und Fabian Holzer. Das neuformierte Bischmisheimer Doppel fand gut ins Spiel und siegte im ersten Satz deutlich mit 21:7. Im zweiten Durchgang steigerten Lang und Holzer das Tempo und zwangen Seidel und Schöttler zu Fehlern. Mit einem 21:16-Erfolg glich das Dortelweiler-Doppel nach Sätzen aus. Doch die Bischmisheimer konnte den Entscheidungssatz mit 21:16 für sich entscheiden und brachten ihren Verein auf die Siegerstraße. „Ich bin sehr froh, dass wir bei meinem Debüt gewinnen konnten. Im zweiten Satz hatte ich  einige Probleme, doch durch die Führung von Johannes habe ich wieder zu meinem Spiel gefunden“, analysierte Seidel seinen ersten Auftritt in der Joachim-Deckarm-Halle. „Marvin hat auf jeden Fall das Potential in der Bundesliga zu spielen. Er zeichnet sich durch Trainingsfleiß und eine professionelle Einstellung aus. Heute hat er seine Sache sehr gut gemacht“, lobte Teammanger Marcel Reuter den Junioren-Nationalspieler. 

Das Herrendoppel war das einzige Spiel am Sonntagnachmittag, das über drei Sätze ging. In der Folge siegten Olga Konon und Eefje Muskens im Damendoppel ebenso deutlich wie Lukas Schmidt im zweiten Herreneinzel. Für die weiteren Punkte sorgten Dieter Domke im Herreneinzel gegen Johannes Schöttlers Bruder Sebastian und erneut Olga Konon im Dameneinzel. Den Schlusspunkt zum 6:0-Sieg setzten Teamkapitän Michael Fuchs und Eefje Muskens im gemischten Doppel. 

„Mit vier Punkten haben wir die optimale Ausbeute aus den beiden Spielen geholt und konnten uns sogar in der Tabelle auf den zweiten Platz verbessern. Insgesamt ein perfektes Wochenende“, resümierte Marcel Reuter. 

In der kommenden Woche treten alle deutschen Spielerinnen und Spieler des Bischmisheimer Bundesligakaders bei den Deutschen Individual-Meisterschaften in Bielefeld an (30. Januar bis 2. Februar 2014). Das nächste Bundesligaspiel bestreitet der BCB am 8. Februar in Trittau. 

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: alleturniere.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.