1. Badminton Bundesliga: Ausrutschen verboten

Mit einem Doppelspieltag endet am kommenden Wochenende die Winterpause in der 1. Badminton-Bundesliga. Am Samstag, 25. Januar 2014, tritt die erste Mannschaft des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim auswärts gegen den 1. BC Düren an. Einen Tag später empfangen die Blau-Weißen den SV Fun-Ball Dortelweil in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle.

In beide Spiele gilt der Vorjahreszweite als Favorit. Doch Teammanager Marcel Reuter möchte sich nicht auf das Glatteis führen lassen. „Überheblichkeit ist ein ganz schlechter Ratgeber. Wir müssen konzentriert an die Aufgaben herangehen. Denn Ausrutscher können wir uns in unserer Situation nicht erlauben“, warnt Reuter. Der BCB belegt aktuell den dritten Tabellenplatz und damit der ersten Playoff-Rang, hat jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf den Vierten, den 1. BC Beuel.

Die Vorzeichen vor den Spieltagen elf und zwölf sind aus Reuters Sicht gut: „Olga Konon hat in den zurückliegenden Wochen gut trainiert und sich nach ihrer langen Verletzung weiter an ihr altes Leistungsniveau herangearbeitet. Michael Fuchs und Johannes Schöttler sind am vergangenen Wochenende mit ordentlichen Ergebnissen im Gepäck von den Asien-Turnieren nach Saarbrücken zurückgekehrt. Gleiches gilt für Dieter Domke und Lukas Schmidt, die in Schweden aktiv waren.“

Mit besonders viel Selbstvertrauen wird auch Eefje Muskens am Wochenende aufschlagen. Die Niederländerin trägt mittlerweile den Spitznamen „Die Unschlagbare“: In Uppsala feierte die Niederländerin bei den Swedish Masters am Sonntag mit ihrer Partnerin Selena Piek den fünften Turniersieg in Folge. Ihre Landsfrau Samantha Barning kann hingegen noch nicht wieder antreten. „Samanthas Genesung macht große Fortschritte, doch ein Einsatz noch in diesem Monat käme zu früh. Aber wir sind zuversichtlich, dass sie zu den Playoff-Spielen wieder eingesetzt werden kann“, sagt der BCB-Teammanger.

Doch dazu müssen zunächst die Gegner Düren und Dortelweil bezwungen werden. Düren belegt zur Zeit den fünften Tabellenplatz und hat selbst noch die Möglichkeit die Endrunde zu erreichen. Aufsteiger Fun-Ball Dortelweil kämpft als Tabellenletzter gegen den direkten Wiederabstieg. Das Spiel in Düren beginnt am Samstag um 14 Uhr. Ebenfalls um 14 Uhr wird am Sonntag in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken zur Partie gegen Dortelweil aufgeschlagen. „Unsere Zuschauer erwarten einen Heimsieg von uns. Wir werden alles geben um nicht auf die Nase zu fallen. Denn gerade in einem solchen Spiel sieht ein Ausrutscher besonders blöd aus.“

Alle Ergebnisse und Spielansetzungen sowie die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga finden Sie <link http: www.turnier.de sport _blank external-link einen externen link in einem neuen>hier.