Was ist eigentlich „Wir für uns-Vereine als Orte der Mitwirkung" und wie können eure Vereine von diesem Projekt profitieren?

Zu den primären Zielen des Projekts gehören unter anderem die Förderung der Chancengleichheit im Sport und die Förderung des Ehrenamts. Genaueres zu unseren kostenlosen Angeboten erfahrt ihr in unserem ZdT-Fortbildungsheft, welches ihr hier downloaden könnt: www.lsvs.de/sportwelten/zusammenhalt-durch-teilhabe.html.

Der Landessportverband für das Saarland unterstützt mit dem Projekt „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert wird, regionale Vereine und Verbände. Zu den primären Zielen des Projekts gehören unter anderem die Förderung der Chancengleichheit im Sport und die Förderung des Ehrenamts. Zusätzlich möchten wir Vereine darin unterstützen, zu Orten der aktiven Mitgestaltung heranzuwachsen.

Vor diesem Hintergrund haben wir nicht nur die Ausbildung zum Demokratie-Coach neugestaltet, sondern auch zahlreiche neue Maßnahmen etabliert wie z.B. kostenlose Workshops (z.B. Deeskalationstraining oder Cybermobbing), Teambuilding- und Erlebnispädagogische Maßnahmen oder gemeinsame Projekte mit sozialen Trägern, wie „Familien in Bewegung“ oder „Frau, Vielfältig, Stark!“. Mehr dazu findet ihr in unserem Fortbildungsheft, welches ihr hier downloaden könnt: www.lsvs.de/sportwelten/zusammenhalt-durch-teilhabe.html 

Aufgrund der Corona-Krise haben wir uns in diesem Jahr auch verstärkt damit auseinandergesetzt, wie wir Vereinen in der aktuellen Situation helfen können. Neben Online-Workshops darüber, wie digitale Übungsstunden und Vorstandssitzungen abgehalten werden können, beraten wir euch auch gerne darüber, wie ihr finanzielle Fördermöglichkeiten für eure Vereine beanspruchen könnt. Wusstet ihr zum Beispiel: 

  • dass die Sportstiftung Saar die landesweite Kooperation von Sportvereinen und Schulen oder Kitas sowie die Inklusion Behinderter und benachteiligter Menschen im Sport fördert?
  • dass die Landesregierung des Saarlandes gemeinnützige Vereine mit bis zu 3.000 Euro unterstützt? 
  • dass Aktion Mensch Projekte freier, gemeinnütziger Organisationen fördert, welche Menschen mit Behinderung in besonderen sozialen Schwierigkeiten oder Kindern und Jugendlichen zugutekommen und die Teilhabe und Inklusion vor Ort ermöglichen?
  • dass die Heidehof Stiftung Projekte für Menschen mit Behinderung fördert?
  • dass die Initiative „Saarland zum Selbermachen“ gemeinwohlorientierte Projekte des bürgerschaftlichen Engagements (also auch Projekte von Vereinen) durch eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu 3000€ fördert?
  • dass das Projekt „Integration durch Sport“ des LSVS, Projekte von Vereinen fördert, welche darauf abzielen, Menschen mit Migrationshintergrund vermehrt in den Sport und in die Vereinsgemeinschaft einzubinden?

Ihr interessiert euch für eine oder mehrere der genannten Möglichkeiten, möchtet aber noch mehr darüber erfahren oder wisst nicht, wie Ihr diese Fördermittel beantragen könnt?  

Kein Problem, denn wir vom Projekt „Wir für uns – Vereine als Orte der Mitwirkung“ beraten euch gerne jederzeit persönlich und unterstützen euch auch bei der Antragsstellung. Und das alles kostenfrei. 

Also zögert nicht und schreibt uns eine E-Mail an zdt@lsvs.de!  

Text: Annabell Schäfer