Schullaufmeisterschaften in Merzig

Seit vielen Jahren fanden unsere Schullaufmeisterschaften am Stausee in Losheim statt. Stetig ist dabei die Zahl der Teilnehmer gestiegen, so dass wir mit der Platzkapazität an unsere Grenzen gestoßen sind. Um die Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit dieser Laufveranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, haben wir uns entschieden ab dem Jahr 2015 die Schullaufmeisterschaften in Merzig im Stadtparkgelände durchzuführen.

Am 13. Mai 2015 durften wir die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in Merzig begrüßen. Die Stadt Merzig unterstützte uns hierbei als Kooperationspartner, sowohl in der Organisation als auch in der Durchführung.

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Laufbedingungen liefen 3731 Schülerinnen und Schüler aus Schulen des gesamten Saarlandes durch das Ziel.

Nach dem sehr erfolgreichen Start in Merzig in den letzten beiden Jahren, finden die diesjährigen Schullaufmeisterschaften am 12.05.2017 an gleicher Stelle statt. Wir freuen uns, euch hoffentlich zahlreich im Stadtparkgelände begrüßen zu dürfen.

 


Informationen für die Schullaufmeisterschaften 2017 finden Sie hier

Schullaufmeisterschaften

Über 4.300 Teilnehmer bei Schullaufmeisterschaften 2014

„Es ist für die Schüler auch ein Erlebnis, gemeinsam für diesen Lauf zu trainieren und die Anspannung bei der Busanreise miteinander zu teilen. Es ist ein Gemeinschaftserlebnis, das den Klassenverbund stärken kann“, erklärt Werner Klein, der die Organisation schon seit den Anfängen in Losheim leitet.

Schülerinnen und Schüler aus 140 Grund- und weiterführenden Schulen versammelten sich am beschaulichen Badeort im Nordsaarland. 14 Läufe in den jeweiligen Altersklassen wurden ausgetragen, Mädchen und Jungen liefen dabei getrennt voneinander. Jeder Jahrgang hatte seinen eigenen Lauf, bis auf die Kinder die 2005 und früher geboren sind, sie liefen alle zusammen. „Natürlich ist die Veranstaltung auch dazu da, um das eine oder andere Talent zu sichten. Es ist in der Masse natürlich schwer sie ausfindig zu machen. Aber in der Spitze sind die Leistungen in diesem Jahr wieder sehr gut“, fasst Klein zusammen.

Über 5.000 Meldungen gingen der saarländischen Schulen gingen beim Organisationsteam ein. Dass nicht alle gekommen sind, stört die Veranstalter nur am Rande. Schließlich ist die Entwicklung des Wettbewerbs in den vergangenen Jahren sehr positiv verlaufen. Auch in diesem Jahr bekam der Organisationsleiter nur positives Feedback. Im Vordergrund sollen der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl dabei stehen. „Natürlich vergleicht man die Leistungen mit den anderen. Aber irgendwann ist es auch nicht mehr so wichtig, ob man 90. oder 220. In seinem Lauf geworden ist. Wichtiger ist, dass man zusammen daran teilgenommen hat“, sagt Klein zur Philosophie der Veranstaltung. Die hohen Meldezahlen sprechen für die Beliebtheit dieses Wettbewerbs.

Umfangreiche Infos zu den Anmeldungen, Ergebnissen, wie auch Bilder der vergangenen Jahre, erhaltet ihr unter schullaufmeisterschaften.de.

Weitere Infos und Bilder

schullaufmeisterschaften.de