Sportwandertag- Erlebniswelt Sportschule

Seit dem Schuljahr 2013/14 wird an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken jährlich ein Erlebniswandertag für Grundschulen angeboten. Hierbei wird jedes Jahr ein Landkreis ausgewählt, dessen Grundschulen die Möglichkeit haben, an einem gemeinsamen Termin ihren Wandertag an der Sportschule zu verbringen und mit Spaß in verschiedene Sportarten hinein zu schnuppern.

Für weiterführende Schulen besteht die Option, auf Anfrage einen individuellen Wandertag auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule zu gestalten.

Die Kapazitäten und modernen Räumlichkeiten der Sportschule bieten sich an, um Kinder bzw. Jugendliche schon früh für den Sport zu bewegen und zu begeistern.

Vorstellung der Sportschule

Mitten im Saarbrücker Stadtwald gelegen, bietet die Hermann Neuberger Sportschule auf insgesamt 90.000 Quadratmetern moderne Sportstätten und funktionelle Tagungs- und Konferenzräume. Spitzensportler aus aller Welt halten sich ebenso regelmäßig bei uns auf wie Breiten- und Freizeitsportler, außerdem beherbergen wir den Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland. Aber auch Unternehmen und Organisationen führen bei uns Tagungen und Seminare durch und schätzen das besondere Ambiente unserer Sportschule.

Impressionen Hermann-Neuberger-Sportschule

 

Nutzen für die Schulen

Die Hermann-Neuberger-Sportschule bietet mit ihren modernen Sportstätten die besten Voraussetzungen, um Kinder und Jugendliche frühzeitig für den Sport zu begeistern.

Aufgrund der Vielfältigkeit der möglichen Sportarten und der allgemeinen Gastfreundlichkeit an der Sportschule lässt sich für Jedermann ein passendes Angebot finden.

Auf Anfrage wird für jede interessierte, weiterführende Schule, angepasst an den jeweiligen Wandertagstermin, ein individuelles Programm erstellt.

Möglich sind hierbei z.B. eine Führung über das weitläufige Gelände der Sportschule oder Schnuppertrainings in diverse Sportarten.

Falls Sie Interesse entwickelt haben und  einen Wandertag an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken gestalten möchten, können Sie uns gerne unter den angegeben Adressdaten kontaktieren.

Erlebniswandertag- Tag der Grundschulen

Im Schuljahr 2013/14 wurde erstmals ein Erlebniswandertag für Grundschulen an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken organisiert.

Die Pilotverantaltung mit Grundschülern aus dem Regionalverband Saarbrücken war ein voller Erfolg! 

Neben einer offiziellen Begrüßung durch den ehemaligen Präsidenten des LSVS, Gerd Meyer, hatten die Schüler Gelegenheit, in zwei Sportarten hineinzuschnuppern. Dabei wurden sie professionell durch sportartspezifische Trainer geschult und begleitet.

Am 06.06.2018 findet der fünfte Erlebniswandertag mit Grundschulen aus dem Landkreis Neunkirchen statt.

Impressionen zu dem Erlebniswandertag im Jahr 2015 mit den Saar-Pfalz-Grundschulen finden Sie in der nachfolgenden Galerie.

Impressionen Erlebniswandertag