Sie sind hier: Startseite > LSVS > Sportfachverbände > S-Z > Tanzen 

Saarländischer Landesverband für Tanzsport

Obwohl der Saarländische Landesverband für Tanzsport (SLT) im Deutschen Tanzsportverband nur ein kleiner Landesverband ist, ist er doch sportlich sehr erfolgreich. Neben den Jazz- und Moderndancern, die seit 1998 Jahr für Jahr Titel ins Saarland holen, sind dank einer guten Förderung auch Paare in den Kernsportarten Standard und Latein heute in der erweiterten deutschen Spitze zu finden.

Allen voran sind hier Sarah und Alexander Karst als Mitglied des DTV-B-Kaders in der Kombination zu nennen, die bereits zweimal das Finale der deutschen Meisterschaften über zehn Tänze (Kombination aus Standard und Latein) erreichten und im vergangenen Jahr erstmals Deutschland international beim Europacup über zehn Tänze in der Ukraine vertreten durften. Mit Teresa und Gian-Luca Carello (C-Kader Latein) und Lisa Karst/Marius Malinovschi (D/C-Kader Standard) stellt der SLT zwei weitere Paare im Bundeskader.

Die Basis für die Erfolge in der Spitze legt seit 1998 der ST-Jugendcup, ein Teamwettbewerb, in dem nachwuchspaare an den Turniersport herangeführt werden, was dem Verband in den bisherigen fast 20 Jahren zahlreiche neue Paare gebracht hat

Besonders erfolgreich arbeitet der SLT im Bereich Jazz- und Modern Dance. 2016 nehmen 23 Formationen an den Turnieren von der Verbands- und Jugendliga bis hin zur 1. Bundesliga teil. Aushängeschildes des Verbandes sind die Formationen "autres choses", die bereits zwölf Mal Deutscher Meister der Aktiven wurde, sowie „l’équipe“, die zwischen 2005 und 2015 neun Mal den nationalen Titel in der Jugend gewann.

Der SLT hat auch Anteil an Aufgaben in den Führungsgremien des DTV: Manfred Ganster (St. Ingbert) als Formationsbeauftragter Süd und internationaler Chairman, Andreas Lauck (Saarlouis) als Verbandstrainer Jazz- und Moderndance und Heike Knopp (Völklingen) im Fachausschuss Jazz- und Moderndance. 

Chronik

Der Verband wurde 1964 gegründet und feierte 2014 mit einer Matinee zusammen mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Sport sein 50jähriges Bestehen. Angeschoben wurde der Tanzsport an der Saar von Tanzlehrer James Huyras, der bereits in den 1950er-Jahren im Saarland Vereine gründete und internationale Turniere veranstaltete. Bis 1971 war allerdings allein die TG Grün-Gold Saarbrücken unter ihrem rührigen Vorsitzenden Dr. Werner Röhrig tanzsportlich aktiv.

Dann gelang es dem Verband unter Hans-Ludwig Brenke, auch in saarländischen Mittelzentren Tanzsportvereine ins Leben zu rufen. In diesen Jahren war Saarbrücken nicht nur Tagungsort des Verbandsrates des DTV (1969), sondern oft auch Austragungsort Deutscher Meisterschaften in der vom  Landessportverband für alle Sportarten großzügig ausgestatteten Saarlandhalle. Einer der Höhepunkte war die Ausrichtung der Europameisterschaft 1997 in den Lateinamerikanischen Tänzen.

1981 übernahm der bisherige Sportwart Carl Kleim den Vorsitz des SLT und weitete ihn mitgliedermäßig, tatkräftig unterstützt vom gesamten Vorstand, auf seinen heutigen Stand aus. Aus Altersgründen übergab er den Stab 2005 an den seitherigen Schatzmeister Klaus Kramny. Zielstrebige Sportförderung, ein über die Grenzen hinaus geschätztes Ausbildungswesen, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen sowie harmonische Zusammenarbeit im Vorstand und mit den Vereinen kennzeichnen das Erfolgsrezept für das Ansehen des Tanzsports im Saarland, aber auch innerhalb des DTV.

Den Vereinen stehen mittlerweile Übungsleiter und Trainer sowie Wertungsrichter und Turnierleiter - zum großen Teil aus verbandseigenen Ausbildungslehrgängen - zur Verfügung. Immer wieder konnten und können sich Paare des SLT auch in der Leistungsspitze behaupten, bis hin zu Titelgewinnen bei Deutschen Meisterschaften.
Zahl der Vereine und Einzelmitglieder

Zahl der Vereine und Einzelmitglieder

Dem Saarländischen Landesverband für Tanzsport gehören über 30 Vereine mit knapp 4000 Mitgliedern an.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tanzen-slt.de

Ansprechpartner

Jürgen Lässig
Geschäftsführer
Hermann-Neuberger-Sportschule 6, Tennishalle
66123 Saarbrücken
0681-3879-264
0681-3879-263

zur Webseite

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 9.00-11.30 Uhr und 14.00-15.30, Fr. 9.00-13.00 Uhr
 
Michael Karst
1. Vorsitzender

0681/ 3879 265