Sie sind hier: Startseite > LSVS > Sportfachverbände > S-Z > Tischfußball 

Saarländischer Tischfußballverband

Logo Saarländischer Tischfußballverband

Der Saarländische Tischfußballverband (STFV) wurde 1967 in Marpingen gegründet. Als Vorsitzender wurde Alfred Prinz gewählt, der den Verband 35 Jahre leitete. 27 Vereine meldeten 1968 30 Mannschaften zum organisierten Ligabetrieb an. Seit 2003 bestimmt Dieter Peuser die Geschicke des Verbandes. Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Vereine dem Verband an. Derzeit hat der STFV 63 Mitgliedsvereine mit 101 Mannschaften. Mehr als 2.500 aktive Spieler bestreiten jede Woche  ihre Ligaspiele in 8 Spielklassen.
Der STFV ist der weltweit größte Tischfußball-Sportfachverband. Er stellt trotz schnell wachsender Mitliederzahlen in den übrigen 11 Landesverbänden in Deutschland noch immer fast die Hälfte aller dem Deutschen Tischfußballbund (DTFB) angeschlossenen Mitglieder.

Sportliche Erfolge

Auch in sportlicher Hinsicht war der STFV mit 21 Meistertiteln in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in den letzten 34 Jahren der erfolgreichste Verband. Aktuell spielen 3 Mannschaften des STFV in der 1. Bundesliga und 2 in der 2. Bundesliga. Außerdem sind saarländische Teams in der Damen-, Junioren- und Seniorenbundesliga am Start.

Schwerpunkte, mittelfristiger Ziele und Aktivitäten

Neben der weiteren Förderung des Breitensports soll der Spitzensport mehr Unterstützung erhalten. Hierzu ist die Einrichtung eines Leistungszentrums mit Trainingsmöglichkeiten an allen national und international zugelassenen Turniertischen vorgesehen. Zusätzlich hat die Jugendförderung in den Vereinen und der Aufbau einer Jugendzentrumsliga in den kommenden Jahren Priorität.

Der STFV ist Mitglied im Deutschen Tischfußballbund (DTFB), im Landessportverband Saar (LSVS), im Saarländischen Betriebssportverband (SBSV).

Alle weiteren Informationen über unseren Verband und aktuelle Ergebnisse aus dem Ligabetrieb finden Sie auf unserer Internetseite unter www.stfv.de

Ansprechpartner

Dieter Peuser
Vorsitzender
06853-30245
06853-30247
dieter.peuser@t-online.de
 
Geschäftsstelle
Dahlienweg 22 66636 Tholey

zur Webseite

Öffnungszeiten:

nur nach Vereinbarung Mo. bis Fr. zwischen 9.00 und 16.00 Uhr