LSVS - News Archiv

Familienfest der KiTa "Räuberhöhle" Schwarzerden auf der Tennisanlage des TC Oberkirchen


Die Familien hatten viel Spaß beim Bewegungsfest.

Die KiTa "Räuberhöhle" in Schwarzerden und der Tennisclub Oberkirchen kooperieren nun bereits seit fast zwei Jahren im Rahmen des Projektes "Kindergarten Kids in Bewegung" miteinander. Dieses Projekt wird vom Landessportverband Saar gefördert und hat sich im Laufe der Zeit als voller Erfolg herausgestellt. Da sich das aktuelle Kindergartenjahr allmählich dem Ende zuneigt, wurde wie bereits im Vorjahr eine gemeinsame Jahresabschlussaktion auf der Tennisanlage des TC Oberkirchen organisiert. Hier ein Bericht der Kindertagesstätte:

Bei sehr angenehmen Temperaturen und glücklicherweise trockenem Wetter absolvierten alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern bzw. Großeltern eine Tennisolympiade – wobei sich alle Teilnehmer zuvor noch mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken konnten. Die Tennisolympiade bestand aus fünf verschiedenen Stationen, die vom Übungsleiter der Kooperation Jonas Huwer konzipiert wurden: Von gezieltem Bällerollen mit Tennis- und Hockeyschlägern, über Balancierübungen mit Schläger und Ball bis hin zu ersten Tennisschlägen über das Netz ¬– die Kinder meisterten alle Übungen mit Bravour und erhielten als Belohnung für jede gelungene Übung einen Stempel. Insbesondere die letzte und schwierigste Station, nämlich Bälle mit dem Schläger über das Netz zu spielen, begeisterte die Olympiaden-Teilnehmer im besonderen Maße. Hier kristallisierten sich bereits einige Tennistalente mit großem Potential für eine langfristige Ausübung des Tennissports heraus.

Aufgrund der tollen Leistung der Kinder hatten am Ende alle ein vollständig ausgefülltes Stempelkärtchen in der Hand. Zur Belohnung initiierten die Erzieherinnen der KiTa im Anschluss daran eine aufregende Schatzsuche mit allen Kindern. Auch hier waren die Kinder erfolgreich: Der Schatz wurde in Folge des Lösens ausgefeilter Rätsel gefunden. Nachdem die Kinder zurecht ihre Schätze voller Stolz ihren Eltern und Verwandten präsentiert haben, gab es für jeden leckere Würstchen vom Grill sowie kühle Getränke. In diesem Sinne war das leibliche Wohl aller Gäste gesichert, sodass einem gemütlichen Ausklang dieses aufregenden Tages nichts im Wege stand.

An dieser Stelle darf ein sehr herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer von Seiten der KiTa sowie des Vereins nicht zu kurz kommen! Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, eine solch aufwendige Aktion auf die Beine zu stellen! Dadurch wurde die bereits im letzten Jahr recht erfreuliche Resonanz der Gäste in diesem Jahr sogar noch übertroffen. Da das Projekt mittlerweile im Verein bzw. im Umfeld der KiTa deutlich stärker etabliert ist und weiterhin großen Anklang findet, freuen wir uns schon umso mehr auf das kommende Kindergartenjahr mit weiteren aufregenden Bewegungsstunden! Insbesondere die Kinder werden hiervon profitieren, da deren motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten nun weiterhin gefördert werden, sodass aus ihnen mit der Zeit tolle, bewegungsfreudige Sportler werden können. Hierfür werden sich die KiTa "Räuberhöhle" und der TC Oberkirchen weiterhin mit viel Herzblut und Engagement einsetzen!

 


Ausdrucken  Fenster schließen