Bewegungskindergarten Bous erneut ausgezeichnet


Beglaubigt durch Urkunde: ein stolzer Forscher

In dieser Woche wurde der Anerkannte Bewegungskindergarten St. Raphael Bous mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. (ME Saar) geehrt.

Somit wurde bestätigt, dass die Kindertagesstätte drei Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllte: Das Forschen ist fester Bestandteil des Kindergartenalltags geworden, die Kindertagesstätte setzte zwei Projekte im Bereich Forschung in den letzten zwölf Monaten um und dokumentierte diese und einige Fachkräfte der Einrichtung bildeten sich regelmäßig weiter.
Für die Einrichtung nahm Doris Mayor, verantwortliche Erzieherin im Bereich „Forschen“, die Auszeichnung entgegen. Stephanie Vogel, Mitarbeiterin der ME Saar, bedankte sich bei der Kindertagesstätte für das besondere Engagement.
Passend zum Thema Forschung bekam jedes Kind vom Förderverein der Kita einen „Flaschentornado“ geschenkt.
Dies ist insgesamt die dritte Auszeichnung für die Einrichtung. Neben der Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ erhielt die Kath. Kindertagesstätte St. Raphael Bous bereits die Zertifikate „Anerkannter Bewegungskindergarten Saar“ und „Fit Kid"-Kita. "Alle Schwerpunkte lassen sich wundbar miteinander verknüpfen", sagt die Leiterin Michaela Linxen-Grün. In der Bewegung seien viele Grundlagen der Naturwissenschaften erspür- und erfahrbar. Die gesunde Ernährung, ein Baustein der "Fit Kid"-Kita, runden das Konzept sinnvoll ab.