Karate: Groß für Länderkampf Deutschland/Österreich nominiert

Lukas Groß (Shotokan Karate Saarwellingen) wurde vom Bundestrainer Kumite, Thomas Nitschmann (Duisburg) für den Länderkampf Deutschland/Österreich in das Bundeskader U21 berufen. In Salzburg wird der 18-Jährige Abiturient des Max-Planck-Gymnasiums in Saarlouis der jüngste Teilnehmer im Aufgebot des Deutschen Karate Bundes (DKV) sein. Im Einzelkampf (Kumite) wird Groß an diesem Wochenende in der Gewichtsklasse über 75 Kilogramm starten. Unter anderem war der Saarländer Gold- und Bronzemedaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften (2017 und 2018) und Teilnehmer der Junioren-Europameisterschaften (2019) – im letzten Jahr belegte er, als jüngster Teilnehmer überhaupt, auf Anhieb den 5. Platz bei den Deutschen Kumite Meisterschaften der Aktiven. Groß, Mitglied der saarländischen Bundesligakampfgemeinschaft Saarwellingen/St. Wendel und ehemaliger Bundeskader U18 Kämpfer ist, hatte sich am vergangenen Wochenende in Northeim (Niedersachsen) mit dem Olympiakader auf den Länderkampf vorbereitet. Der mehrfache Saarlandmeister in verschiedenen Altersklassen, absolvierte zudem spezielle Athletik-, Kraft- und Online-Trainings - den Einzelkampf in allen Facetten mit seinem Papa, Markus Groß. Und der weiß genau, wie er den Sohnemann auf große Meisterschaften vorbereiten muss – war er selbst doch schon, unter anderem, Deutscher Meister der Jugend. Die Wettkämpfe in Salzburg finden unter den höchstmöglichen Corona Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien statt – alle Teilnehmer werden entsprechend vorher getestet.

Termin: 30./31. Januar 2021

Text: Jean-Claude Brummer