Achtungserfolge für Hüttigweiler Nachwuchsringer bei der Deutschen Meisterschaft

Vom 18. bis 20. März fanden in nordrhein-westfälischen Kirchlinde (bei Dortmund) die Deutschen Einzelmeisterschaften der B-Jugend im gr.-röm Stil statt. Der ASV 08 Hüttigweiler stellte insgesamt vier Ringer für das Auswahlteam des Saarlandes.

Gleb Titov, Luca Taibi, Jan Wolfanger und Mathis Jochum waren mit den dort gezeigten Leistungen Garanten dafür, dass das Saarland als kleiner Landesverband bei diesen Meisterschaften einen hervorragenden 4. Platz in der Länderwertung belegte. Gleb Titov startet in der Klasse bis 34 kg, in der er trotz sehr starker Konkurrenz in seinem Pool 4. Sieger wurde. Im Kampf um Platz Sieben siegte er nach gutem Kampf mit 4:2 gegen Georg Scheffler aus Bayern.

Jan Wolfanger dagegen hatte Pech bei dieser Meisterschaft. Nach Beendigung der Poolkämpfe, in der mit zwölf Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg, hatte er nach zwei Siegen und einer Niederlage lediglich den undankbaren 3. Platz in seinem Pool erkämpf. Die ersten drei Ringer in diesem Pool hatten sich gegenseitig nach Punkten besiegt. So hatte Wolfanger gegen den späteren Silbermedaillengewinner David Ovsanjikov mit 5:3 im Pool A nach Punkten gewonnen, hatte aber gegen den Poolzweiten eine etwas zu hohe Punktniederlage einstecken müssen. Im Endsaldo musste Wolfanger letztendlich mit dem undankbaren 3. Platz im Pool vorlieb nehmen, der ihn nur noch berechtigte um Platz Fünf zu kämpfen. Im Kampf um Platz Fünf deklassierte er regelrecht Pirmin Seimetz vom KSV Köllerbach mit 15:0. Mit den Medaillengewinnern war Wolfganger leistungsmäßig gesehen zumindest ebenbürtig.

Luca Taibi rang ebenfalls ein „großes Turnier“. Nach zunächst drei sicheren Siegen in der Gewichtsklasse bis 54 kg, schien Luca nicht zu bremsen. Aber in Runde vier und fünf verlor er unglücklich mit 4:6 gegen den späteren Titelgewinner Ilja Krivoplias/Nordbaden sehr knapp und gegen den 3. DM Maxim Riefling/Südbaden mit 4:5. Im Poolkampf um Platz 5 verlor er dann sehr knapp gegen Ellias Allgaier/Südbaden mit 1:3.

Mathis Jochum war nach drei Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 63 kg der überragende Kämpfer in seinem Pool. Alle seine Kämpfe hatte Mathis nach klarer Punkteführung mit Schultersieg beendet. Und so sah man gespannt dem Finale um die Goldmedaille entgegen. Im diesem alles entscheidenden Kampf verlor er gegen Lukas Hager/Bayern mit 2:7 nach Punkten und musste letztendlich mit der Silbermedaille Vorlieb nehmen.

Am 29. und 30. April 2016 wird die Jugendmannschaft C/D des ASV 08 Hüttigweiler an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Tennenbronn teilnehmen.