Sie sind hier: Startseite 
Neuigkeiten des LSVS
 

Neuigkeiten des LSVS

19.06.2018

20 Jahre Fairplay Tour der Großregion – Gemeinsam haben wir viel erreicht!


Broschüre 20. Fairplay Tour der Großregion

Aus bescheidenen Anfängen im Jahr 1999 hat sich diese Tour immer weiterentwickelt. Von 1999-2008 als Tour d`Europe und ab 2009 als Fairplay Tour der Großregion gab es mit den Partnern im Europäischen Interregionalen Pool des Sports, dem Eurosportpool, und der Europäischen Akademie eine sehr konstruktive Zusammenarbeit. Seit Jahren nehmen regelmäßig rund 350 Jugendliche und Betreuer an dieser Großveranstaltung teil.

Die länderübergreifende Tour führt über 750 Kilometer durch die Großregion – durch Belgien, Luxemburg, Frankreich, das Saarland und Rheinland-Pfalz.

Die bisherige Bilanz zeigt das Volumen dieser größten Jugendveranstaltung in der Großregion.

3806  Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 1435 Betreuerinnen und Betreuer nahmen an den Touren von 1999-2017 teil.

299 Etappenorte und Zwischenetappenorte waren Gastgeber der Tour.

Von Arlon oder Alsenborn bis Zweibrücken – kaum eine Stadt in der Großregion, die noch nicht Teil dieses Events war!

Es gab bisher 360 offizielle Empfänge und Presseveranstaltungen. In der Summe wurden 3.620.798 km gefahren, was 90,5 Erdumrundungen entspricht. Mehr als 3,2 Millionen € Spenden wurden für u.a. 18 geförderte Schulbauprojekte und für 25000 Schüler in Ruanda, Peru und weiteren Ländern der Welt gesammelt.

Jährlich zeigt die Fairplay Tour der Großregion, wie gut die Zusammenarbeit im Sport mit dem Eurosportpool und der Großregion funktioniert, verbunden mit der Solidarität mit der dritten Welt und der Förderung der Europäischen Idee.

Besonders danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie allen Förderern, Partnern, Sponsoren und Freunden der Fairplay Tour der Großregion.